2008/08/21

kinderarbeit...

...bei uns in der strasse!

es klingelt. meist so gegen zehn. jede woche am donnerstag. meine hand greift den hörer und der klingelnde am anderen ende der türsprechanlage hört dann ein mehr oder weniger zerknautschtes "ja?". es ist dann immer eine niedliche kinderstimme die halb stotternd den satz "guten tag, hier sind die wochenzeitungen - könnten sie bitte mal die tür aufmachen?" in die anlage plappert. anfänglich hat mich soviel kinderfreundlichkeit am morgen überfordert und ich habe dann schon bei dem wort "wochenzeitungen" den türöffner gedrückt. dabei mag ich die dinger überhaupt nicht. angereichert mit möbelwerbung und seitenweisse fleisch- bzw. wurstfotos, irgendwelchen muttis in pistaziefarbenen xxl-t-shirts. nicht unbedingt ein heisser kandidat um zu meiner wöchentlichen lieblingslektüre zu werden.

irgendwie ertappe ich mich in den letzten wochen den brav aufgesagten spruch zuende anzuhören, lächle dann, flöte ein "na klar." zurück und mein innerer gute-laune-pegel hat sich damit um mindestens 24,6% erhöht.

seit heute muss ich mir stark überlegen ob meine gute laune nichts anderes als pure ausbeutung ist. kam ich doch grade mit dem rad die strasse lang, wollte es eh mit hochnehmen und deshalb vorne rein, stehen da zwei personen nebst hackenporsche an den klingeln. altersunterschied etwa 40 jahre. mutti und tochter. die kleine reichte gerade so an die obersten klingelknöpfe. wie ich also nah genug an der tür bin, höre ich eine vertraute stimme "...wochenzeitungen - könnten sie bitte mal die tür aufmachen?". ohne das knirschen der türsprechanlage klang das sogar noch viel schöner. habe mich dann mit einem "na klar." an den beiden vorbeigeschoben und die tür aufgeschlossen.

auf dem weg nach oben musste ich dann grinsen. ganz schön gerissen, die mutter. gesteigerte türöffnungsquote durch den gezielten einsatz ihrer tochter stimme. kinderarbeit für gute laune.

Kommentare:

Weltregierung hat gesagt…

scheiss Thema, aber schöne Kapuzinerkresse!

- Greenthumregierung.

Vizekönigin hat gesagt…

Naja, das ist ja noch ne relativ charmante Beschäftigung, bei der frau ein Kind vorschickt.. Ich hab da schon echt krasse Sachen gesehen, sitzend in Fußgängerzonen.. :-(

bemme51 hat gesagt…

klar is dass ein sch****thema, aber zum glück bemerken das sowohl die WELTREGIERUNG als auch die VIZEKÖNIGIN. wenn das kein gutes zeichen ist....

Vizekönigin hat gesagt…

Wenn man jetzt eine Grundsatzdiskussion draus machen würde, wäre es ein Sch***thema - so finde ich es aber niedlich. Sollte das denn eine Grundsatzdiskussion werden? Ich hatte nicht den Eindruck..

bemme51 hat gesagt…

genau. "wenn". aber machen wir ja nich. also nich wegen mir und der kleinen begebenheit an der klingel. ;-)