2009/02/06

Was war eigentlich damals in Afghanistan?

Jaja, da hab ichs ja nun auch endlich geschafft - und mir Waltz with Bashir angeschaut. Wie toll der gemacht ist, wie schleichend man in diese Geschichte eintaucht und wie erschreckend großartig die Wahrheit ausgegraben wird.... steht ja schon überall in anderen Beiträgen. Bleibt halt nur - der Mensch taugt zum Grausamen, gerade und auch zum Nazi.



Wollte ich schon immer mal irgendwo unterbringen - bzw. - und das Krieg ja sowieso wahnwitziger Scheiss ist sieht man schön in The Silent City.



Krieg frisst seine Kinder. Immer. Auch Generationen später. Und seine scheinbar Unversehrten. Ob sich in zwanzig, dreissig Jahren ein paar ehemalige deutsche Afghanistan-Veteranen aufmachen einander zu finden? Sich Fragen stellen, nach Puzzle-teilen suchen? Versuchen zu begreifen? Der Mensch - er verdrängt ja eben so gerne.

Keine Kommentare: