2009/02/01

X-102 - space is bass

Ha! Dit is Berlin, wa?! Da kommt also der Herr Mills höchstpersönlich in die Stadt um, nein - nicht um seine eleganten Finger an drei Plattenspieler zu legen, sondern um der Deutschlandpremiere des Filmprojektes X-102 beizuwohnen. Und die fand fast etwas heimlich und unauffällig in einem der kleineren, aber umso schöneren Kinos Berlins statt - dem Eiszeit.

Wind bekommen hab ich durch nok (thx), später dann hier etwas mehr gefunden und seit letzter Woche auf der Eiszeit-Homepage dann dieses schöne Plakat:



Wie zu erwarten, trotz spärlicher Promo, frühes Erscheinen bescherte dann auch Einlass. Rappelvoll starrte das Publikum auf die etwa vierundertfünfzig !Aufnahmen! - ja man kann einen Space-Film auch ohne Animation und SchnickSchnack machen - und liess sich allmählich vom Klangteppich des Dreigestirns Mike Banks, Robert Hood und Jeff Mills einlullen. Zumindest gings mir so. Einlullen ist dabei nicht als "ruhig" zu werten, da gingen einige Passagen schon gut ab. Einlullen, vom Konzept des Streifen - einfach Aufnahmen vom Saturn mit seinen Ringen, seinen Monden, einiger Planeten und unserer Sonne mit Musik zu durchsetzen. Zaghaft mit Farbveränderungen zu spielen. Man merkte recht schnell, dass hier nichts erzählt werden wollte, weder durch die Musik noch durch die Bilder. Wohl aber, dass die Augen für einen Bruchteil des "outer space" geöffnet werden sollten. Und das ist angenehm gelungen. Achja - Berlin hat auch etwas mit dem Projekt zu tun (DLR), das Bildmaterial stammt aus den öffentlichen Nasa-Archiven und hey - die Ton- und Bildqualität waren vielleicht nicht sooo berauschend, aber lieber im Eiszeit geguckt, als in nem halbleeren SuperMegaMultiplex. Ausserdem darf das bei nem Projekt, was als 16jährige Hängepartie (X-102) doch noch auf die Leinwand kam auch so sein.

Ich geh jetzt pennen, und der Herr Mills erzählt nochn bisschen was zu dem Projekt:



Dammit, vergessen zu fragen wie sichs so anfühlt, nach all den Jahren wieder mit der alten Clique rumzumachen - wo die Jungs doch lange Zeit einander bissl, naja, herb waren...

Keine Kommentare: