2009/05/16

Suntour FD8-NRX - der erste Kompakt-Umwerfer mit Top-Pull

SR Suntour hat endlich das in der Pipeline, was alle anderen bisher verpennt haben - einen Umwerfer auf den Markt zu bringen, der für 2-fach-Kurbeln mit großer Kapazität ausgelegt ist und von oben gezogen werden kann. der FD8-NRX.



Damit können nun endlich Cyclocrosser und Trekkingräder mit schmaler Kettenlinie beglückt werden. Zwar hat FSA mittlerweile extra auf Kompakt-Kurbeln abgestimmte Umwerfer mit 16 Zähnen Kapazität (50/34) im Programm, jedoch sind diese wie die herkömmlichen Rennrad-Umwerfer für eine Seilzugansteuerung von unten vorgesehen. Räder, die auch mal ins Gelände wollen, haben allerdings oft MTB-Geometrien und dementsprechend Rahmen mit Aufnahmen für die Ansteuerung von oben. Dies verhindert Hängenbleiben und Eindrecken. Wer also ein Trekkingrad mit einer Nabenschaltung (die Rohloff lassen wir mal aussen vor - nicht jeder kann/will sich die leisten) aufbauen will, was die maximalen Möglichkeiten an Einsatzprofilen ausschöpft, hat kaum eine andere Wahl, als zu Not- oder Bastellösungen zu greifen. Die Alfine verlangt zum Beispiel nach 43,5mm Kettenlinie

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines MTB-Umwerfers mit eine maximalen Kettenblattgröße nahe 50 (XT z.T. bis 48). Dann stimmt allerdings die Kettenlinie nur auf den beiden inneren Montagepositionen, bzw. der Anstieg des Umwerferparallogramms nicht.
Eine nur zum Teil funktionierende Bastellösung sind Umlenkrollen, die allerding sehr dreckanfällig sind und für die nicht alle Rahmen entsprechende Gewindebohrungen besitzen.
Die dritte Möglichkeit sind kleine Adapter wie von speen, die den Hebel umlenken. Letzteren habe ich in Verbindung mit dem Shimano 105 Umwerfer FD-5600-L getestet - ohne Erfolg, die zum Schalten benötigten Kräfte sind aufgrund der Schrägstellung des Schaltseils größer geworden und damit nicht praktikabel. Das Geld kann an anderer Stelle besser verwendet werden.

Bis jetzt ist der Umwerfer wohl noch nicht auf dem Markt - zumindest bekommt ihn hierzulande noch niemand besorgt. Schaut man sich mal in den Foren und Newsgroups um, taucht der Wunsch nach einem solchen Bauteil schon seit Jahren regelmäßig immer wieder auf - der Markt und die verwischenden Grenzen zwischen den Fahrradtypen sind also schon länger da. Der Radladen-Mitarbeiter, der mir das Teil besorgt, kriegt'n Ben&Jerrys seiner Wahl. Oder so.

Keine Kommentare: