2025/12/02

Und solange man nicht allein ist, ist auch die Hoffnung nicht verloren.

Wichtiges Interview zur richtigen Zeit - Felix Kummer im Spiegel.

"... Mag sein, dass die reaktionären Kräfte jetzt gewinnen, der Trend ist ja eindeutig so. Aber grundsätzlich bin ich davon überzeugt: Früher oder später werden sie verlieren."

"Was gibt Ihnen diese Hoffnung?"

"Ich glaube einfach nicht, dass es auf Dauer funktioniert, immer nur darüber zu jammern, dass das Land untergeht und wir alle nur dem Verderben entgegensteuern. Das ganze Gerede von Deutschland im Niedergang und darüber, wie geil alles noch zur Kaiserzeit war, das können doch nicht die Antworten auf die Fragen sein, die wir uns für die Zukunft stellen. Das ist auch einfach unsexy."

GuMo


#mdrza

2025/12/01

Zwischen Relation und Relativieren

Die Hitlerjugend heißt jetzt anders. Ansonsten ist es der gleiche Sud wie vorher. Es bleibt soweit erst einmal alles beim bisher bekannten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch die Namensgebung nichts an der (formal noch unbelegten) verfassungsfeindlichen Ausrichtung ändern.

Es gilt weiterhin, die Prüf-- und Verbotsverfahren weiter zu fordern.

Und sonst. Es waren Bilder wie es sie schon immer gab. Da rennen Orks ne Demolinie nieder. Selber oft genug erlebt, gehört, gespürt. Völlig überbewertet wird, das aus den vergleichsweise wenigen Situationen auf ein allgemeingültiges Zukunftsbild abgeleitet wird. Diese Art Stress gab und gibt es seit jeher. Cops müssen ihre Show abziehen und beide Seiten haben ihre PR.

Wie immer fällt der Rest völlig hinten runter. Bei 25k...50k friedlichen Demonstranten sind 25, bei denen es zu Ermittlungen kommt, völlig medial schief eingeordnet. 

Der Staat hat seine Bilder um mehr Härte zu fordern. Der Kackhaufen kann rumopfern und hetzen. Der Rest? Kann sich Angst machen, weil es quasi diese eine Szene aus zig Winkeln auf dutzenden Accounts künstlich verstärkt wahrnimmt. Oder den Aufwand betreiben, zu schauen, welche Effekte hat das breite Protestieren gehabt, was bleibt davon usw.? 

Und da es eh keine Alternative gibt, als weiter dagegen zu kämpfen, macht es erst recht Sinn, sich klarzumachen, welche tatsächlichen Verhältnisse da existieren. Mit diesem Ansatz finden sich dann auch leichter Gründe für das Weitermachen und für das gemeinsame sichtbar sein. 

War noch nie gut und hilfreich, sich auf den negativsten Aspekt zu konzentrieren und den als Benchmark zu betrachten. 

Montagsregatta


4 Hasen
2 Katzen
1 Spitzmaus

#mdrnh


 

 

Letztes zwölftel





2025/11/29

2025/11/28

Profil nicht verfügbar

 


Unsterblich sein (*)

<3


manchmal gibt es Alben die genau zum richtigen Moment auftauchen.

"Unsterblich sein (*)" - grad keine Worte. "Marlboro Mann" - ja, ich weiß. Vielleicht kann ich das auch alles einfach nicht, dieses weitergehen. "All die schönen Worte" - endlich Faber live sehen, hören, fühlen - und derbes Brett. "Wenn ich tot bin, fang ich wieder an" - irgendwann, irgendwann wieder weiter. "Fallen in Liebe" - die gleichen Fehler an derselben Stelle, ach Her.Z. "Schief in jedem Chor" - auf alles scheißen fällt einem leichter zu zweit. "So rechts" und "Halts Maul und spiel" - beides in die gleichen Hackfressen. "Zeit aus dem Fenster" - ey is nich das Ende. "Kippenautomat" - schreit Deinen Namen, find Nichtrauchen immer noch sexy. "Ein Letztes Mal" - haut grad böse rein, scheiß Magnet, ey. "Unsterblich Sein (‡)" - das mit den Augen.

2025/11/26

Es ist schattig

Ich werde heute auf dieses Konzert gehen. Das Ticket vor einem Jahr gekauft hat mich Mine durch die letzten beiden Jahren begleitet. Dann heute mit Orchester. Alleine,

    "Weil der Mensch schwach ist und immer versagt"

Ich werde heute heulen und es wird nicht aus Freude sein. Vielleicht ein bisschen. Hoffentlich.

    "„Was soll ich machen?“, hast du gefragt
        Ich hab' keine Ahnung, alles im Arsch"

2025/11/18

live

2025 war so scheisse nicht, Danke.

Januar: Alligatoah, Dritte Wahl, Kettcar

Februar: 2x Archive

März: Beatboxing Chor

April: 8 Eimer Hühnerherzen, Tocotronic

Mai: Dämse

Juni: Beatsteaks, Nick Cave

Juli: AIR

August: K.I.Z., Antilopengang, Fatoni

September: Dritte Wahl, Lumpenpack

Oktober: Morcheeba, Pendulum

November: 2x Dritte Wahl, MandelKokainSchnaps, Stereo MC's, Mine & Orchester