Und sonst so? Hat das für mich ein Garmin ganz okaysh erledigt. Irgendwann hatte ich dann so ein Edge 810 und da Openstreetmap raufgepackt. Das ging so ohne weiteres nur bedingt gut. Gefühlt das halbe Netz ist voll mit Anleitungen und Hinweisen, was man wie besser sein lässt oder unbedingt beachten muss. Trotzdem, der Ansatz von Garmin insgesamt ist vllt. für den Sonntagsausflug in Ordnung aber halt grottenschlecht und absolut unzuverlässig wenn es darum geht länger zu fahren als der Akku hergeben mag. Die Navigation war dabei für mich nie wichtig. Selbst zum schellen finden einer Umleitung schaue ich lieber nur auf die Karte und lass da bloß nicht das Gerät was zaubern. Nachdem es mir aber mehrere Male alles verdorben hat, unreproduzierbare Abstürze etc. produziert hat, musste halt dann doch noch mal nach einer Alternative geguckt werden.
Hammerhead hatte sich mit dem Karoo1 bei mir disqualifiziert, weil das Ding einfach nicht kommen sollte. Ich bin dann nach dem drölfzigsten Vertrösten ausgestiegen und hab meine Zahlung zurückbekommen. Bin ich ja auch ganz froh drüber, wäre mir letztlich zu klobig und zu buggy gewesen. Mag sein dass der #2 besser ist, aber verkackt ist verkackt. Ansonsten hat keines der Geräte begeistern können. Ich hab eigentlich keine wilde Anforderung:
- Display mit Touch - Gewohnheit vom 810er
- OSM - Openfietsmap lite, mit 20010.TYP
- kompakt - ich mag kein Mäusekino
- Akku - never enough
- USB-C
Ich brauch keine Navigation, weil ich mir Tracks vorher zusammenklicke und aufs Gerät schiebe. Gefahren wird dann einfach der als Track dargestellten Linie entsprechend. Abweichungen führen so auch nicht zu nervenden, eh sinnlosen Rechenversuchen. Nur leider findet sich kein "dummes Anzeigegerät" da draußen. Geschenkt, dann wenigstens die anderen Punkte. Tja Garmin, USB-C. Meine Güte, was für ein Krampf mit Garmin! Ich habe ja ein Auge auf den RSS-Feed der FCC-Anmeldungen von Garmin, aber bisher war da noch nix dabei. Also auch hier eine Kröte schlucken und USB-Micro akzeptieren. Mechanisch wäre mir da USB-Mini ja lieber gewesen. Tjoa, und sonst? Kompaktheit... steht irgendwie in direkter Konkurrenz mit dem Akku. Lange Recherche, kurzer Spontankauf. Black Friday - mir eigentlich völlig egal und mehr der Zufall, dass ich den Entschluss zum Gerät ein paar Tage zuvor gefasst hatte. Die Deadline bis wann ich das Gerät dann spätestens kaufen würde war ebenfalls nicht mehr weit, schließlich würde ich ja einiges an Routine lernen müssen, Umgewöhnung my ass! Irgendwie sind 400 Tacken immer noch unverschämt viel Geld, wenn man bedenkt, was man sich schon bisher alles an Murks hat einfallen lassen müssen, um auf langen Distanzen nen roten Strich angezeigt zu bekommen und danach die aufgezeichneten Fahrten zu haben. So ungefähr hatte ich eine Vorstellung davon, was ich an Laufzeit mit dem 1030+ hinbekommen dürfte. Nicht schlecht, aber nirgends verlässliche Zahlen zu einem Gebrauchsszenario wie ich den weiterhin handhaben würde.
Man kann nicht alles haben. Ernüchterung. Zweifel. Was haben die sich eigentlich bei diesem Display gedacht bei Garmin? Diese Farbverfälschung im Nachtmodus ist ja echt grottig. Aber gut, das ginge ja grundsätzlich, wenn man auch nur einmal bei Garmin die höhere Pixeldichte ggü. den alten Modellen auf die Darstellung abgeprüft hätte. Ich mein, der Track, egal in welcher Farbe im Nachtmodus?! Wenn man den dann wenigstens dicker machen könnte, doppelte Breite oder so... Herrjeh.
Ich bin noch nicht komplett durch mit dem Testen, aber im Tag+Nacht-Mischbetrieb verbrät das Ding so wie ich das benutze 20% Akku auf 13h, das waren am vorletzten Wochenende 350km. Nun ist das für mehrtägig unterwegs sein nicht voll skalierbar, aber schon vielversprechend und würde zu theoretisch über 60h Laufzeit führen.
Wegen der Größe des Gerätes würde mich ein horizontal angestöpseltes Kabel ja irgendwie stören. Beim 810er hab ich das bei längeres Trips ja immer eingesteckt und auf den USB-Ausgang des Forumsladers geklemmt. Quasi always-on, Nächte durchfahren war nie ein Thema weil das am Tage locker wieder in die Pufferakkus des Laders gefahren wurde. Und selbst wenn hatte das Gerät ja selbst noch seine interne Kapazität. Insofern war es eine logische Bastelei, die fünf Goldkontakte auf der Unterseite des Teils zu nutzen. Gedacht sind die, um im Zusammenspiel mit dem sündhaft teuren Garmin-Akku-Pack die Laufzeit zu erhöhen. Wofür die im einzelnen jetzt gebraucht werden ist mir egal, wahrscheinlich um den Ladezustand des Akkupacks und Leistung oder externe Laden bzw. Durchversorgen zu händeln? Egal, zwei der Kontakte sind für die 5V. Zum Glück. Blöd wär gewesen, wenn Garmin das als 3,7V intern kontaktiert hätte.
Nun brauchte ich also nur nen geeigneten Ladeanschluss da unten. Das ganze bitteschön an den Aerobar zu montieren. Mit etwas Versatz Richtung Heck wegen der Kollision mit dem SPOT-Tracker.
Zunächst habe ich nen Prototyp aus etwas PE, nem alten Kabel, zwei dünnen Pogo-Pins aus nem Garmin-Vivoactive-HR-Lader und etwas PU-Kleber zusammengebastelt. Die Hardware des Halters war soweit ordentlich, die Garmin-Halterung brauchte ich nur zurechtschneiden um als Insert zwischen dem K-Edge und dem Charge-Adapter zu dienen. Die ersten Testfahrten zeigten, dass die dünnen Pins zu schwach für Gerüttel über Pflaster o.ä. sein würden. Außerdem saßen die zu hoch. Die Dinger müssen im belasteten, also kontaktierten zustand noch Federweg in beide Richtungen haben. Alles in allem aber vielversprechend.
Für die finale Version wurden verwendet:
- 1x K-Edge Garmin Sport TT Mount
- 1x Garmin Edge Aero Halterung
- 1x Garmin Charge Adapter für Aero
- 1x Zylinderschraube DIN 912 M4x45
- 1x Flachrundkopfschraube DIN 7380 VA2 M3x12
- 2x Flachrundkopfschraube DIN 7380 VA2 M3x15
- 1x Aluminium-Distanzhülse 4,3x8x15mm
- 1x Aluminium-Distanzhülse 4,3x8x6mm
- 1x USB2.0A zu Micro-B 24AWG Kabel vergoldet
- 2x Pogo Pins 1,5x2,5x3,5mm (Spitze x Durchmesser x Länge)
- Acrylglas XT schwarz 9N870 in 3mm
- Acrylglas XT schwarz 9N870 in 5mm
- ACRIFIX 0116
Naja, und halt ein bisschen Zeit und etwas Werkzeug. #1, #7, #8 und #4 sind selbsterklärend zusammengeschraubt, die M4 noch ein bisschen gekürzt. #2 zersägt und abgeschliffen um das Insert zwischen #1 und #3 zu gewinnen. #5 und #6 kommen von untern in #1 rein, die beiden äußeren M3-Gewinde auf 3mm aufgebohrt. #11 und #12 jeweils zugesägt, gefräst und geschliffen. Das 3mm-Teil #11 für die #10 gebohrt bzw. gesenkt und ausgefräst. Das 5mm-Teil #12 mittig für #5 gebohrt und M3-Gewinde geschnitten, auf der Ecke für #9 ausgeklinkt. #9 mit #10 auf den Stirnseiten verlötet und in #11 eingesetzt. Dann #11 & #12 mit #13 verklebt. Bilder sagen mehr als Worte, deshalb:
Alles in allem ein Setup um etwas länger rumzugondeln:
- SON28
- Forumslader V5 "klein"
- Garmin Edge 1030+
- Powerbank: Zendure A2
- Forumslader-"Nachlader": USB Boost-Lader
- USB-Ladegerät: VOLTCRAFT SPAS-2400/2+
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