2008/05/20

grüner wirds nich...

ha! wie die zeit vergeht. irgendwie erwischt es dann alle. vor ein paar jahren mal auf ne grundsatzveranstaltung der grünen gewesen. war nett. jaja, gab durchaus auch dinge für die sich unsereins begeistern konnte. der herr hipp war auch da. zu einer zeit als das wort nachhaltigkeit eher in öko-zeitschriften denn in acht-uhr-nachrichten zu hören war. der herr hipp war richtig gut - hat gefallen. war die zeit als in schland die "renewable welle" so richtig abging. alle wollten auf einmal clean tech made in germany. die industrie hat sich die augen gerieben. das feld wurde von grossen firmen besetzt - erst gabs überall ökostrom, später dann bei allen halunken-discountern öko-bio-fair-usw.-zeugs.

naja. wind is industrie. aber wind is auch nich cool. abschreibungsobjekte für grossverdiener. exportschlager. wie autos. auch nich cool. biomasse? pandoras box. wenns so läuft wie in mexico/usa. verhungern lassen - für v10-monster. hat alles zwei seiten. geothermie? na endlich kommt die wärmepumpe beim häuslebauer an. hätte auch schon zwanzig jahre früher passieren können. im grossen stil geht da aber noch einiges. genauso wie bei solarthermie. als kraftwerke mit salzspeicher. pv? wer silizium hat, macht die geschäfte. und es gibt ne menge geschäfte zu machen. doch irgendwie stinken die preise. die produktionsanlagen werden immer effizienter - die preise bleiben aber erstaunlich stabil. also die, die gute geschäfte machen, machen so richtig gute. it´s businesstime.

tja und wo finden sich die grünen da nun wieder? je mehr die renewables alltag werden, desto alltäglicher wirds ja auch für die grossen mitspieler. vielleicht haben sich ja gar nicht die grünen weiterentwickelt - wie frau merkel bzgl. der bundestagswahl-optionen ´09 bemerkte - sondern vielleicht haben sich ja die grossen jungs weiterentwickelt? wär ja nich das schlechteste. auf einmal können alle mit dem thema umgehen - weils kalkulierbarer geworden ist. weils so schöne dollareurozeichen in die augen malt. das is schon auch irgendwie langweiliggefährlich. soll das ganze sich nun nur durch den markt weiterentwickeln?

wird irgendwie mal wieder zeit für ein paar grundsatzdiskussionen. muss ja nich gleich grüner werden - aber bissl farbe könnte da schön mal wieder reingebracht werden.

Keine Kommentare: