2013/01/02

Magura HS33 - Butterschrauben und Käsenippel

Nein. Wir stellen jetzt mal nicht die Scheibenbremsenfrage. Glaubenskriege bitte draussen bleiben. Ich fahre mit HS33 EVO aus 2008 am Reiserad. Das ist bisher alles superprima ausreichend und auch nicht so verschleissfördernd wie manch einer predigt. Ausserdem isses ne gute Bremse. Wenn da nicht diese grottigen Details wären. Da kannst Du ne hydraulische Felgenbremse für nen dreistelligen Eurobetrag erwerben und dann packen die dem Stück Schrauben bei, mit denen man in der Volkswirtschaft nicht mal Luftschlösser montiert hätte. Ehrlich - die Flachkopfschraube zur Befestigung der EVO-Adapter ist ein Witz. Die ist, gerade falls man unterwegs mal da ran muss und nicht superduper Werkstattbedingungen hat, extrem schnell verschlissen weil ihre Inbustiefe etwa nur halb soviel wie bei einer herkömmlichen Schraube beträgt. Das enttäuscht.
Und lässt einen die Dinger rausschmeissen und nicht gegen die unverschämt teuren Ersatzschrauben von Magura ersetzen, sondern gegen V2A Schrauben nebst V4A-U-Scheiben. Bei den Teilen vergniddelt nix so schnell wie beim Orginalspielzeug.
Wo wir zum zweiten Schwachpunkt kommen - der roten TPA-Bremsbelagsnachstellrad. Das Rad ist eine Mutter. Aus Kunstsoff. In dieser Mutter steckt eine kleine Gewindestange die den Bremskolben "vorspannt". So weit ja ganz okay. Aber auch hier - warum Kunststoff? Wenn die Teile ne Weile in Benutzung sind sehen die versifft und zerkratzt aus und sind nicht wirklich griffig, sollte mal etwas Öl oder Fett an den Fingern sein (kommt ja beim Bauen mal vor). Noch viel nerviger ist es, sollte man mal die Nachstellung einen Tick zu weit gedreht haben und dabei die Gewindestange aus dem Rädchen oder auf dessen letzten Gewindegang gekommen sein - gute Nacht. Das Gewinde war dann mal. Und genau dann wenn man natürlich kein Ersatzrädchen dabei hat (ein Schelm der Arges dabei denkt, dass auch diese vom Hersteller in einem nicht billigen Ersatzteilset angeboten werden) kann man die Bremsbeläge nicht nachstellen. Man hat dann gerade unterwegs mal wieder die Arschkarte gezogen. Und sucht nach einer besseren Lösung. Die könnte so aussehen - Verstellrädchen aus Aluminium. Gibts von Chorrillas. Links die Magura-Kunstoffteilchen, rechts die Alternative:

Keine Kommentare: