2013/01/09

Struktur: schwach

Wir haben zusammen geschwitzt, wir haben zusammen gefeiert. Wir haben 16-Stunden-Tage bei 41°C und 80% Luftfeuchte überstanden, wir haben Projekt-Manager kommen und gehen sehen. Wir haben Urschleim erklärt und Getränke am Baum der guten Geister geopfert. Wir haben Kopf geschüttelt, Lieferanten gequält, Leute eingearbeitet und andere Mentalitäten ausgehalten. Wir haben voneinander gelernt, übereinander gelacht und miteinander gearbeitet.

Und ich würde nichts falsches sagen, wenn ich behaupten würde, dass es nicht viele genauso gute da draussen gibt. Aber er ist zu schwarz für dieses Land, er ist Tamile. Und er versucht einen Job zu bekommen, gegen die Zeit, gegen die Behörde, gegen die Deadline seiner Aufenthaltserlaubnis. Und es geht hier nicht um einen McJob, es geht um einen hochqualifizierten Ingenieur in einer Branche die wie blöde nach guten Leuten sucht.

Ich schäme mich. Ich muss nicht viel dafür tun damit bei mir die Stellenangebote eintrudeln, genauer gesagt ich musste gar nichts tun. Aber dass jemand, der genauso qualifiziert ist wie ich, dem man einzig anlasten kann dass er vielleicht nicht wirklich sicher deutsch spricht, das so jemand heute in diesem Land nicht genauso behandelt wird kotzt mich an.

Personaler, Human Ressourcer, wie auch immer ihr euch nennt, es ist eine Sauerei. Hört auf den international versierten, erfahrenen und belastbaren, den pünktlichen und gründlichen Mitarbeiter in euren Ausschreibungen zu suchen, wenn in euch noch soviel Rassist steckt diesen Menschen dann nicht auch einzustellen. Es gibt Momente, da wünscht man sich lieber in den Staaten zu sein. Und das erstaunt mich dann schon sehr.

Keine Kommentare: