2012/12/30

Ich steh auf Latex [updated]

Mein Weihnachtsgeschenk über dass ich mich am meisten gefreut hab - ein Stück Latex. Okok, nein ich meine nicht etwas für gewisse Stunden sondern einen Überzieher für mein bestes Stück - den Sattel meines Reiserades. Ebenfalls von Gilles Berthoud - der Sattelschützer "Rub-ber". Ich glaub das Teil is cool. Vielleicht bekomm ich ja zu Ostern noch einen für's Dreckrad. ;)

Für Sie und Ihn.

Auf nem Gilles Berthoud Aspin.


Auf nem Gilles Berthoud Mente. [update 10.11.2013] So. Nach einem Jahr Benutzung war's das wohl mit dem Teil. In den letzten Wochen hatte ich einen kleinen Riss in dem Schutz entdeckt, vorn an der Sattelnase. Ich habe das Teil hauptsächlich auf dem Aspin genutzt. Der hat eine aufgeschraubte Lederdecke, an den Schrauben findne sich kleine Messingunterlegscheiben. Nun habe ich dasmal genauer angeguckt und finde auf der Innenseite des latexüberziehers Abdrücke die genau auf die Scheiben passen. Innerhalb dieser Abdrücke ist das latex sehr porös geworden und hat die Risse, mittlerweile zwei größere bekommen. Hm, wenn man ein wenig sucht bekommt man genügend Hinweise darauf, dass Latex durch den Kontakt mit kupferhaltigen Metallen zerstört wird. Vor dem Kontakt mit Messing wird an vielen Stellen in den Benutzungs- und Pflegehinweisen gewarnt - hier oder hier. Ich bin enttäuscht und werde mich mal mit Gilles Berthoud in Verbindung setzen. mal sehen was die Franzosen dazu meinen.


Keine Kommentare: