2013/04/05

Holz.

Irgendwo hingen bei uns zu hause immer zwei alte hölzerne Bahnradfelgen rum. Die haben mich immer schon fasziniert. Vielleicht schau ich mir deshalb so gerne solche Räder an. Aus Holz. Und irgendwie haben die Japaner ein ganz besonderen Hang dazu. Vielleicht weil es soviel Geduld erfordert. Eine recht frische Arbeit stammt von Yojiro Oshima





via


Wieviel Arbeit in so einem Holz-Fahrrad steckt kann man bei Sueshiro Sano, Nachfahre eines Schiffbauers, sehen. Obwohl die schon so einfach unheimlich schön aussehen, scheinen die sogar zum ambitionierten Fahren zu taugen. Genauso wie er Tagebuch über den Bau der unzähligen Holzräder führt, loggt er auch deren Renneinsätze.


Dass man also nicht unbedingt mit Carbonfasern, Aluminium oder Kunstsoffen werkeln muss um leichte Räder zu bauen zeigt auch das überraschende alltagtaugliche Gewicht von unter 8kg - für die meisten normalen Trainingsmaschinen dürfte das Standard sein.









Wem das zuviel Aufwand erscheint, der kann sich auch einfach nen Holzlenker ans Rad schrauben. Macht ja auch was her.


via

Keine Kommentare: