2008/09/17

wider der einfarbigkeit


so ein haus hat es nicht leicht. da hat es kriege überlebt, tragödien mitangesehn und generationen ein zu hause gegeben. und das zehrt. es ist grau geworden über die jahre. wenn es glück hatte stand es in einem teil der stadt in dem es mal eine kur verpasst bekam. wenn es pech hatte, stand es in der anderen hälfte. dort bekam es jede menge narben. so ging es dann jahrein, jahraus. und irgendwann, als alle häuser wieder in einer stadt standen, haben die traurig dreinblickenden ihren zweiten frühling bekommen. als sie entdeckt wurden. und trotz oder gerade wegen ihrer verbrauchtheit begehrt wurden. die menschen bekamen davon erzählt. und sie kamen von weit her um etwas von diesem frühling abzubekommen. und weil diese stadt in einem land liegt in dem vieles gleichaussieht und die menschen ihre gleichfarbigen vorstellungen in sich trugen, fingen sie an, das grau zu ersetzen. es war schön anzusehen, wie ein haus nach dem anderen wie aus dem ei gepellt in neuer frische strahlte. erst hier und da eins. dann alle in jeder strasse. das grau war verschwunden. doch das neue grau war mit den menschen gekommen. es war jetzt beige, eierschale oder zartgelb. und die menschen fühlten sich wohl in dieser neuen grauheit, denn sie hatten sie ja mitgebracht. aus hannover, hamburg und münchen. die menschen sahen nicht mehr auf. sie wussten, dass da oben jetzt alles ordentlich war. die häuser strahlten zwar, aber sie fühlten sich schon mal geliebter. nur manchmal blieb jemand stehen und schaute auf. hielt inne und versuchte die farbigkeit auszumachen die es einmal gab. und manchmal, wenn es zu still wurde in den strassen, weil die menschen selbstverliebt in ihrer einfarbigkeit hinter den fenstern sassen und es fast so war wie zu hause in wiesbaden, frankfurt oder bonn, dann konnte es passieren dass wieder jemand inne hielt da unten. nicht um zu sehen was längst gegangen war, sondern um einen stummen schrei auf das grau zu hauchen. fast liebevoll. denn er fühlte mit den häusern in ihrer neuen haut.

Keine Kommentare: