2008/09/25

unboxing

mittlerweile gehört das dokumentieren des erstkontakts mit frisch erlangten glücklichmach-rationen zum guten profil eines jeden geeks. schau man sich etwas um, stechen einem überwiegend die heissesten gadgets entgegen, das who-is-who der freshesten must-have´s. es ist die zur schau gestellte verlängerung der sich selbst verabreichten endorphin-einheit. das tolle gefühl des letzten klicks auf den "bestellen"-button, der eingang der versandbestätigungmail oder - wer´s etwas altmodischer mag - die letzte strassenbahnstation vor dem "zu hause" nach erfolgreichem ladenkauf. und wie immer scheint dieses streben nach verlängertem glücksdelirium nahezu ausschliesslich von achso teuren, edlen und seltenen dingen abhängig zu sein. wirklich ausschliesslich? nein. ein paar wackere setzen ein signal gegen die aussergewöhnlichkeit. sie zeigen mit wieviel hingabe man auch und gerade ganz profane alltäglichkeiten auspacken kann. gerade in dieser, einem jedem einzelnen sehr eigenen routine liegt doch letztlich das geheimnis zum vollkommenen zelebrieren.

in wievielen situationen sind auf dieser welt wohl schon kondome unboxed worden? nicht etwa an einem gut ausgeleuchteten platz auf dem küchentisch (wobei..?) oder nach eingehender prüfung des drehortes (gewisse berufsgruppen ausgeklammert) - nein. immer sind es die situationen in denen der mensch sich nicht seiner kompletten physischen möglichkeiten bedienen kann. und genau da zeigt sich die eigentliche kunst des auspackens. den spannungsbogen aufrecht erhaltend im multitaskingstress - das stellt so manchen iPod-enthüller in den schatten. in liebevoller weise wurde versucht an einem gut ausgeleuchteten küchentisch einmal die realen bedingungen nachzubilden - zuhilfenahme nur einer hand, spielerische thematisierung und annäherung an das zielobjekt bei gleichzeitiger konzentration auf die beteiligte zumeist andersgeschlechtliche person - in diesem fall die zu führende kamera.


Klakinoumi.com Unboxing #1 from Klakinoumi on Vimeo.

als weiteres beispiel diene eine packung zigarettencigarillos (sehe man einem nichtraucher bitte nach). oftmals sieht sich der rauchwillige in einer gewissen unsicherheit mit der frage konfrontiert, ob das rauchen in gerade jenem moment wohl als taktlos oder akzeptabel angesehen wird. in den momenten des spielerischen ergründens der lage wächst zum einen die spannung auf die dato noch nicht absehbare antwort, zum anderen reduziert es die stressresistenz ganz erheblich. genau darin steckt allerdings ein gewisses dilemma. dient das zigarettenrauchen als anbahnung zweisamer momente ist der stresspegel vergleichbar mit dem in diesem fall bravourösen auftritt des tierischen komparsen. ist dieser spannungspeak gemeistert, steht dem befreiten unboxen nichts mehr im wege - mit leichter und ruhiger hand wird die schachtel geöffnet, ein letztes mal über die unversehrte banderole gestrichen und das ensemble der feingerollten gehörig durcheinandergewirbelt. schon scheint die diesem vorausgegangene tast-les-dreh-und-präsentier-hürde vergessen. wir schauen deshalb gerne genau hin.


Klakinoumi unboxing #2 from Klakinoumi on Vimeo.

dass auspacken immer auch genuss bedeutet, vermittelt der folgende beitrag. genussmenschen sind jene, die eine mahlzeit nicht zur profanen stillung eines dahergelaufenen hungergefühls degradieren. sie lassen alle sinne teilhaben, da ist das auspacken sozusagen das vorspiel zum darauffolgenden kulinarischen orgasmus. es gilt eine besondere beziehung zur köstlichkeit herzustellen - eine gratwanderung. nimmt man sich zuviel zeit, verflüchtigt sich mit der innewohnenden hitze auch so mancher tragende geschmack. nähert man sich zu schnell, bleibt der optische und olfaktorische reiz auf der strecke. dies kann dann auch im besten fall nicht durch das geschmackswunder wettgemacht werden. doch auch hier gilt - in der alltäglichen umgebung liegt eine nicht zu unterschätzende komponente für ein angemessenes unboxing-erlebnis. deshalb wurde auf die simulierte umgebung verzichtet - gedreht unter realen bedingungen - ein meisterstück.


Unboxing the T-rex from Banquise from Derek on Vimeo.

wer kennt nicht diese momente in den die befriedigung in einem schnellen genuss gesucht wird. die tafel schokolade an der kassenauslage, das feierabendbier in der s-bahn oder eben die dose nüsse wenn einem danach ist. viel zu kurz hält der kick an. im nachgang dann zumeist bedauert, wird sich kaum zeit genommen die inhaltsstoffliste zu leseneinzelne nuss zu würdigen. aber - solchen herausforderungen muss man sich nicht alleine stellen. hier darf, ja hier muss der beste freund beistehen und für die nötige sicherheit sorgen. ist die erste dose erst einmal unboxed, bleibt es nicht dabei. und wenn sie nicht gestorben sind, unboxen sie noch heute (so manche dose select nuts miteinander).


Select Nuts: An Afternoon in the Castro from Merlin Mann on Vimeo.

nun gehet hinaus in diese welt und zelebriert es, käsepackungen aufzureissen, cornflakes zu enthüllen und rechnungen aus dem umschlag zu holen. tut es mit liebe und hingabe - auf dass ihr eines tages genauso unboxed werdet.

Keine Kommentare: