2008/12/08

Heute is nich so dolle hier

Sonntag. Nachmittag. Angeblich 2. Advent. Fühlt sich aber eher nach "Irgentwas mit vier Stunden Schlaf" an. Jedenfalls hier.

A: "Ja, weeßte das liegt am Bildungssystem."
B: "Meine Tochter, nä... also ich kann Dir da was erzählen von wegen Bildungssystem."
A: "Hm." (schiebt sich ne Zigarette in den Mundwinkel)
B: "Die war auf so ner Integrationsschule. Die hatte da viel mehr Prüfungen als die normalen."
A: "Das liegt an den Ausländern."
B: "Nee. Da erzählst Du jetzt Blödsinn."
A: "Doch. Die Polen und Russen und Araber und so."
B: "Ja und, das hat doch damit nichts zu tun."
A: "Womit?"
B: "Na mit der Mathematik."
A: "Ja aber die könn' doch alle kein Deutsch."
B: "Das is nur am Anfang so. Danach merkt man nix mehr."
A: "Das is aber nich normal."
B: "Aber mit der Mathematik sind die heute ja viel weiter."
A: "Hm. .... Dreisatz. - Kannste Dreisatz?"
B: "Nee, aber Kopfrechnen."
A: "Also ich find Dreisatz gut. Den kann ich. Is ganz leicht."
B: "Den hab ich nie gekonnt. Brauch ich auch nich. Ich rechne immer mit vollen Summen. Und dann zieh ich den Rest einfach ab."
A: "Ich kann auch gut Kopfrechnen."
B: "Nee mein Lieber, aufm Markt würdeste nich klarkommen. Sag ich Dir so wie's is."
A: "Nee ich rechne da anders."
B: "Siehste. Aber in der Schule auch. Also ich konnte das immer. Aber den hat mein Rechenweg nich gefallen."
A: "Hm. Ich geh mal rüber, Kippen holn."
B: "Ja, heute is nich so dolle hier."

Und dabei wollte ich doch nur ne Tüte Pommes.

Keine Kommentare: