2007/10/24

who killed the electric car? vs. Tokyo Motor Show

aha, also da war doch mal was, vor 10 jahren etwa, elektroautos, entwickelt von freaks, in industrieller entwicklung grossgemacht, business-cases gerechnet, produktion angeworfen, verkauft und schwupps kurften auf einmal ne ganze reihe dieser spacigen teile rum. honda ev-plus oder gm ev-1, auf jeden fall lief die ganze automaschinerie schon voll an, mit arbeitsplätzen etc. aber dann kamen die ersten emmisionsdiskussionen in cali und dem rest auf. und schwupps bekam die autoindustrie kalte füsse, fürchtete um den absatz und die gewinne mit herkömmlichen fahrzeugen. also trieb man das auf einmal ungewollte aber schon geborene kind ab. stampfte die autos ein. nagelneu, ab in die presse...

(bestens dokumentiert: "who killed the electric car?")

ab da war das elektroauto tot. aber es gab ja brennstoffzellen. und hybrid-antrieb. also von vorn. entwicklung. naja der hybrid hats ja schon erstmal geschafft. zumindest isser käuflich. aber mit zugeständnissen bei garantie und service. ein wenig subventioniert isser ja auch noch. aber egal. honda. tokyo motor show. diese woche.

Honda: ceo takeo fukui hat anklingen lassen, dass es wohl eher elektroautos als hybridfahrzeuge geben wird. aha.

Renault-Nissan: ceo carlos ghosn steigt in die diskussion ein. 2012 signifikant e-autos am start. soso.

Toyota: man probiert immerhin schon eifrig mit lithium-ionen-batterien rum. eieiei.

ja nun scheint das hü-hott also wieder ne andere richtung zu bekommen. ader machen alle alles? hm. aber ob man heute nochmal so leichtfertig wie vor zehn jahren autos, eine technologie, auch arbeitsplätze in die presse würgt?

by the way: isses nich irgendwie komisch? stell mir gerade vor, von solchen problemen hört mal ein färber in irgend´nem indischen vorstadtslum... schon bitter.

Keine Kommentare: