2017/09/06

Da wahl doch was.

Alle paar Jahre wieder. Auf den vielen Kilometern durch die schönsten Ecken des Nordosten tut es mir alle paar Jahre weh durch die Dörfer und Orte zu fahren. Es ist Wahl. Und es wird geworben. Ich habe lange genug hier oben gelebt um zu wissen wie viel Idioten hier leben. Wieviel politische Idioten. Die Menschen sind oft im einzelnen und überhaupt in Ordnung. Aber wenn es zur Politik kommt oft echt enttäuschend.

Da gibt es die klassischen Alt-Parteien-Funktionäre. Früher wären sie super in der SED-Matschepampe hochgeschnorchelt. Heutzutage ist der eine FDP, der andere SPD und die nächste CDU. Klüngel und wer-kennt-wen gibt es überall wo es was zu verteilen gibt. Die Grünen spielen eine Randnotiz-Rolle, die Linke zehrt von Opposition und alter Zeit.

Und dann gibt es die Rattenfänger. In einem Bundesland das mit Lichtenhagen bekannt wurde. In dem wir auf's Maul bekamen weil wir im AJZ Mucke gemacht haben. Wo bunte Hosen oder zwei Strähnen Dreads über Zähne raus oder gebrochene Rippen entscheiden konnten. Wo es die Verlierer der Wende in die dumpfen Parolen trieb.

Und dann fährst Du 2017 wieder über Land und siehst all den Schwachsinn. Dieses Opferrollen-Gesülze dass das Abendland zu retten sei, die martialischen Parolen was man als Deutsche alles besser könne und man auf niemanden angewiesen sei.

Das tut weh. Und ich weiss keine andere Antwort als den Guten, den Findigen, alles erdenkliche zu wünschen dass die braune Scheisse den Gully runter geht.

Ich muss immer wieder an die Fotografin aus Neubrandnburg denken die 2007 wieder nach dort zurückkehrte, sich selbstständig machte und ganz klein anfing - "sonst bleibt es hier ja so Scheisse.". Ich bewundere sie noch heute dafür.



Keine Kommentare: