2010/07/19

Ein Fahrrad-ALDI für Prenzlhain



pic src

Wir haben uns beim Grillen neulich gefragt was eigentlich mit der alten Rinderauktionshalle wird, jetzt da die letzten Ecken hübsch gemacht werden rund um den alten Viehhof - und siehe da, auf der Seite der ausführenden Architekten stehet ein bisschen was. Es wird ein grosser Fahrrad-ALDI. Stadler lässt umbauen und wird dann ganz viele Fahrräder an ganz viele heranwachsende Gentrifziertheiten verkaufen. Naja. Irgendwie passt das zu den Retortenhäusern in der Ecke - diese Retortenfahrräder.

"...wird saniert und umgebaut zu einem großen Fahrrad-Einzelhandel der Firma Zweirad-Stadler, die deutschlandweit elf weitere große Zweirad-Center unterhält. Das Erschließungskonzept sieht die Nutzung fast der gesamten Hallenfläche (Nutzfläche 14.550 qm, Grundfläche 16.730 qm) und eine ca. hälftige Teilung der Hallenfläche in einen Verkaufsbereich (Nordseite, 7660 qm) und einen Lager- und Nebenflächenbereich (Südseite) vor.

Der Verkaufsbereich ist als ein großer Raum konzipiert, in dem sich die einzelnen Produktgruppen nach einem innenarchitektonischen Konzept angeordnet offen im Raum präsentieren. Das Sortiment umfasst neben zahlreichen Fahrrädern unterschiedlichster Preisklassen Zubehör, Fahrradbekleidung, Heimsportartikel und Motorradbekleidung. Ergänzt wird das Angebot durch eine Fahrradwerkstatt, eine Fahrradteststrecke und ein Bistro (Drittnutzer).

Ziel ist, das Gebäude zu mindestens im gesamten Verkaufsbereich (ca. 7600 qm, über 15 Stützenachsen) wieder als Halle und Industriedenkmal für die breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen. ..."

Keine Kommentare: