2012/12/30

Ich steh auf Latex [updated]

Mein Weihnachtsgeschenk über dass ich mich am meisten gefreut hab - ein Stück Latex. Okok, nein ich meine nicht etwas für gewisse Stunden sondern einen Überzieher für mein bestes Stück - den Sattel meines Reiserades. Ebenfalls von Gilles Berthoud - der Sattelschützer "Rub-ber". Ich glaub das Teil is cool. Vielleicht bekomm ich ja zu Ostern noch einen für's Dreckrad. ;)

Für Sie und Ihn.

Auf nem Gilles Berthoud Aspin.


Auf nem Gilles Berthoud Mente. [update 10.11.2013] So. Nach einem Jahr Benutzung war's das wohl mit dem Teil. In den letzten Wochen hatte ich einen kleinen Riss in dem Schutz entdeckt, vorn an der Sattelnase. Ich habe das Teil hauptsächlich auf dem Aspin genutzt. Der hat eine aufgeschraubte Lederdecke, an den Schrauben findne sich kleine Messingunterlegscheiben. Nun habe ich dasmal genauer angeguckt und finde auf der Innenseite des latexüberziehers Abdrücke die genau auf die Scheiben passen. Innerhalb dieser Abdrücke ist das latex sehr porös geworden und hat die Risse, mittlerweile zwei größere bekommen. Hm, wenn man ein wenig sucht bekommt man genügend Hinweise darauf, dass Latex durch den Kontakt mit kupferhaltigen Metallen zerstört wird. Vor dem Kontakt mit Messing wird an vielen Stellen in den Benutzungs- und Pflegehinweisen gewarnt - hier oder hier. Ich bin enttäuscht und werde mich mal mit Gilles Berthoud in Verbindung setzen. mal sehen was die Franzosen dazu meinen.


11er Ritzel vs. Lock Ring - Shimano failed

So'n richtiger Shimano-Fan war ich noch nie. Ich benutz den Kram halt. Und ich renne nicht jedem neuen Trend hinterher. Bissl bekloppt jedes Jahr neue Systeme auf den Markt zu schmeissen. Aber in der Modebranche ist daswohl so. Jedenfalls fahre ich am Dreckschwein mit ner 8fach-Gruppe. Kurbel und Blätter sind LX, das große Blatt mittlerweile durch ein Blackspire ersetzt. Naben, Schaltung, Umwerfer sind günstig geschossene Auslaufmodelle in XT, Ritzel waren mal HG70. Da ich die Kiste haupsächlich im Flachland einsetze war es klar von der üblichen 11-28 oder 11-30 abzurücken. Also hab ich mir die 8 Ritzel als 11-12-13-14-15-16-17-18 zusammengestapelt. Anfangs wahllos, später dann ordentlich, so dass die Schaltgassen auch passen. Irgendwann waren die aber fällig und so bin ich auf der Suche nach ein sisschen Haltbarkeit bei den Dura Ace Ritzeln aus der Rennreihe hängen geblieben. XT und XTR schieden aus, da ich diese Spideraufnahme zu unflexibel fand. Beim letzten Wechsel hat mich dann aber genervt, dass die Kette richtig Lärm gemacht hat sobald sie auf dem 11er lief. Die Ursache dafür ist so typisch Shimano-inkonsequent wie nur irgendwas. Die haben doch tatsächlich dem Abschlussring nen größeren Aussendurchmesser verpasst als es das 11er Ritzel zulassen würde. Ergo hebt sich jedes Mal die Kette hoch und der Bock rumpelt wie ein Panzer. Verschleiss und Krach sind nich so meins, also musste da nachgearbeitet werden:
Lockring aussen.
Lockring steht über den Kettenrollenkreis des 11er über.
Durchmesser 11er Ritzel Richtung 12er.
Durchmesser 11er Ritzel-Vertiefung - da haben die Shimano-Leute sogar drüber nachgedacht dieses Problem zu umschiffen und hier ne Rille vorgesehn!
11er von der Seite.
Klar zu erkennen - der Lock Ring ragt zu sehr über. Da wo jetzt zuviel Fleisch ist wird die kette mühsam das Metall weghobeln. Muss ja nich sein. Tut der Kette ja nicht wirklich gut.
Von der Seite wird der Spass gut sichtbar - am Ritzel alles schick, am Verschlussring Kopfschütteln.
Ran an den Schleifbock.
Vertretbarer Durchmesser - zuviel nähme einiges mehr an Anpressfläche der Verschraubung weg.
Bündig. Im montierten Zustand rollt die Kette hörbar und spürbar sanfter ab. Sei gut zu Deinem Rad, dann ist es gut zu Dir.

2012/12/24