2026/02/01

Cat Power - Nothing Compares 2 U

Manchmal stöbere ich durch die eigene Mediathek und bleibe an Erinnerungen hängen. Das war ein schönes Konzert damals. Wie die Zeit vergeht. Drei Konzerte dieses Jahr, und eins davon gar nicht so weit weg. Sonntagsstimmung. 


 

2026/01/30

Archive - City Walls

Boah. Archive bringen ein neues Album raus. Weil das Doppelkonzert letztes Jahr so toll war liegt hier schon seit längerem ein Ticket für April rum. Genug Zeit, sich das Album bis dahin tief reinzuhören. Das erste Stück passt gerade so richtig auf wie alles ist. Und tatsächlich ein teilkünstliches Video, dass nicht unstimmig kommt. Ich vorfreue mich gerade derbe in Dauerschleife.


2026/01/29

enough

Es gibt ja wirklich viel Eso-Schwachsinn in dieser Welt. Und echt viel Kommerz-Klimbim um Zen etc.. Aber was mich seit Jahren immer wieder hooked ist der Weg, sich so in Klarheit auszudrücken wie Shi Heng Yi. Manchmal spült die Zeit die richtigen Gespräche durch die Ohren.

2026/01/26

Sprechgedingse

"Friedrich Merz komm Einzelkampf." Mehr muss man über zu der ganzen shice grad nich sagen.

2026/01/25

Farbbetrunken

Wieder so ein Moment, wo ich kurz innehalte und an mir zweifle. Ist es das, was ich will? Sonntagmorgen halb sechs Wecker, Zähneputzen, Thermoskanne, Buch, Brötchen, Rucksack, ab zum Zug. Draußen frisches Weiß und Dunkelheit, leerer ICE, leeres Hannover. Der Gully am Bahnhof spielt Autotune-Pop und im Café bereiten sie sich für Stunden mit brunchenden Massen vor. Neben dem zugefrorenen See gehen die Türen auf, hinein ins Bunt.

Das war es alles sowas von wert. Es kann nie bunt genug sein. Selbst das, was Kunst aus menschlichen und historischen Abgründen holt wird damit schön. Ich freue mich aufs nächste Mal, irgendwann, irgendwo, ob Kopenhagen oder Hannover.


















 

Verpasst

Es gibt Konzerte, bei denen man erst sehr viel später feststellt, dass man etwas ganz besonderes verpasst hat. Da sind die, bei denen man war, die etwas besonderes bleiben werden - die Pumpkins auf dem Spielbudenplatz, ATR auf dem ersten Mai, RATM in der Zitadelle, Eternal Afflict in Glauchau, M83 im Lido, Röyksopp als Vorband bei Moby... und eigentlich doch ganz schön viele besondere, die hier noch stehen müssten. Und dann sind da die verpassten.

Vor Weihnachten in der Mediathek drauf hängen geblieben und zack, bei Freunden, die genau bei dem Konzert im miesesten Wetter dabei waren. Und da ist dann dieses Leuchten in den Augen beim Erzählen - das, was von ganz besonderen Konzerten kommt. Und das Plakat, neben ein paar anderen, ganz besonderen. 



2026/01/23

Augenroll

Irgendwie typisch. Das Rad für die Alltagssdinge wird in ein paar Monaten Teeny. Jeden Winter bekommt es Winterreifen rauf. Die Contis haben jetzt also schon neun Winter erlebt. Schon letztes Jahr war ich nach drei durchgedrückten scharfkantigen Streusplit-Steinchen kurz davor die endlich zu ersetzen. Aber wie so oft - ooch, die sind noch gut, den Winter schaffen die noch. Dabei hatten sie schon zwei tyre patches innen und das Kastenprofil fuhr sich langsam auch eher semi.


Diese Woche war es dann endlich soweit, erster Platten '26. Ich will nicht knurren, das war mit Ansage, Schlauchwechselroutine geht bei Kälte noch mal schneller - niemand möchte unnötig lange draußen rumfrieren.

Dann endlich die Einsicht, endlich die vor drei Jahren gekauften Ersatzschlappen aus dem Fundus im Keller zu holen und aufzuziehen. Irre, wie schön so Reifen mit Profil aussehen und sich fahren. Manchmal roll ich mit den Augen über mich beim Rollen. In zehn Jahren dann wahrscheinlich wieder der gleiche orrr-Moment.



2026/01/22

Fairnwärme

Seit vier Jahren Machbarkeitsstudien, Variantenrechnungen, Abstimmungsrunden mit Versorgungsunternehmen und Anlagenbetreibern mit leicht hebbaren Abwärmepotentialen aus Industrieprozessen. Eine Stadt etwa halb so groß wie Hamburg. Diese großen Kommunen müssen bis in ein paar Monaten ihre kommunale Wärmeplanung abgeschlossen haben. Seit einem Jahr Stillschweigen aus der aktuellen Regierung was die Novellierung einer Fernwärmeverordnung angeht. Der beste Entwurf bis jetzt - aus Habecks Kreis. Die Folge - nix bewegt sich, und wenn dann kommen nur halbgare Vorschläge zusammen. Eigenverantwortung & klein-klein my ass. Vor drei Jahren habe ich jemanden bei einem Versorger während eines Projektes in die Rente gehen sehen. Sein Planungshorizont bei den Anlagen die wir da zusammen gemacht haben war jenseits der 60 Jahre. Traut sich irgendwie niemand mehr. Aber alle sind jetzt schon froh über die Reserven die wir da eingeplant haben.

Fernwärme ist in diesem Land ungerecht und intransparent organisiert. Vor zwei Jahren bei den AGFW-Fachtagen war das Lachen den Netzbetreibern kein bisschen peinlich, als die Diskussion dahin ging, das Ganze gerechter zu gestalten.

Es liegt nicht an der Technik. Es liegt nicht am Geld. Es liegt nicht an den Abwärmepotentialen. Es liegt an der Politik und an denen die daran ordentlich verdienen. Vielleicht würde es helfen, wenn die Leute wüssten, was eine MWh inkl. Betrieb und Abschreibung tatsächlich kostet und was dann auf der Abrechnung steht. 

Dabei muss man nur ein Land weiter nördlich angucken wie es fair geht. Seufz.



2026/01/21

off the beaten tracks

Wieder eine dieser Stunden im Sessel, einer dieser Streifzüge durch Abgründe, die harten und die weichen Seiten an die Hand nehmen. Mitgenommenes sortieren, für jetzt, für später. Für mich, wie für nicht-mich.

Welche Wunden reißen meine roten Fahnen? Welche Unsicherheiten kann ich Dir bieten? Was verdränge ich am stärksten? Kann ich den Schmerz halten, darüber was mir angetan wurde, ohne ihn an Dich weiterzugeben?

All das könnte ich sein lassen, all das könnte ich mir sparen, all das könnte ich belächeln. Und würde halt an der gleichen Weggabelung ankommen.

Man kann eine Simulationsrechnung immer wieder durchspielen - wenn das Näherungsverfahren nicht geeignet ist, konvergiert da nichts.

[so ein Tag frisst mehr Kraft als 400km bei 2 Grad und Regen] 

[ˈʊnɡədʊlt]

Mit mir. Mit nicht-mir. Mit wie es ist. Mit wie es sein soll.

Wann hört das endlich auf? Wann fängt das endlich an? Der Zeit bin ich egal.