ick bin raus
2009/12/24
Relationen
Das ausgerechnet zu Weihnachten und ausgerechnet uns das passieren muss. Was fällt denen eigentlich ein? Wir sind doch hier nicht in Frankreich oder England. Wir haben doch schliesslich dafür bezahlt und wir haben ziemlich viel dafür bezahlt. Und nun stehen wir hier auf diesem kalten zugigen Bahnhof und frieren zwischen all den anderen Menschen und all den anderen Geschenken der anderen Menschen. Man ist extra zeitiger mit der S-Bahn zum Bahnhof gefahren, weil heutzutage weiss man ja nie so richtig ob die fahren oder ob die mal wieder gestrichen worden sind. Und dann fallen auch noch diese tollen schnellen weissen Züge aus und alles verspätet sich weil die Weichen ärger machen und das Wetter ist gegen uns will so gar nicht zum strapaziösen strapazierten Thema der Klimaerwärmung passen und wenn schon dann doch bitte sofort etwas wärmer. Und dann stehst Du da und guckst in die Runde, in die Gesichter, deren Köpfe schon wo ganz anders sind. Bei den Eltern, der Liebsten oder eben irgendwo am Ziel. Und so ein bisschen scheint es allen so zu gehen. Scheinen alle so ein bisschen zu frieren und ein bisschen empört zu sein. Aber schnittig sehen sie alle aus. In den bunten dicken Jacken aus den besten Membranmaterialien mit den tollen Logos und draufgestickten Markennamen. Nicht so unangenehm grau und beängstigend wie diese Penner in den S-Bahnen vorhin. Da ist es nun schon so eng weil die Waggons fehlen und die müssen jetzt ausgerechnet noch hier mit rein. Zahlen doch eh nichts und könnenmüssen auch nicht irgendwo hin. Wenn doch nur schon der Zug käme.
2009/12/23
2009/12/20
Cannondale Dutchess
Oh doch, das hier könnte mir wirklich den Kopf verdrehen an der Ampel - also das Rad natürlich. Ich bin es langsam müde jede Woche zig neue Designstudien zum Thema Fahrrad durch die Blogs gejagt zu sehen. Nicht weil man das Rad nicht neu erfindendesignen könnte, sondern zu vieles davon schon beim ersten Blick an den Grenzen der Physik scheitern muss. Um so schöner wenn Schönheit nicht an Machbarkeit scheitert:
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Bicycle Design hat auf so ziemlich alle Fragen zu dem guten Stück eine Antwort.
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Bicycle Design hat auf so ziemlich alle Fragen zu dem guten Stück eine Antwort.
2009/12/17
2009/12/10
2009/12/08
2009/12/01
Autofahrer sind Mörder!
.... sprachlos ....
...120 Tage für jemandem (der mit seinem Kind die Strasse langradelt) die Rübe wegpusten...
...120 Tage für jemandem (der mit seinem Kind die Strasse langradelt) die Rübe wegpusten...
Mehlsorten:
bicycle
2009/11/30
sprech.g.sang
weil einfach so richtig dolle... ähm... misantro... ach nee... toll halt:
(Misanthrop - Das Leben ist kein Ponyhof)
und wir mussten damals schulhofgestaltungs-ag machen....
(Rap AG - Glaubt an eure Träume)
so, und nu aber mal rischdisch feintt:
(FOREIGN BEGGARS & NOISIA - CONTACT)
(Misanthrop - Das Leben ist kein Ponyhof)
und wir mussten damals schulhofgestaltungs-ag machen....
(Rap AG - Glaubt an eure Träume)
so, und nu aber mal rischdisch fe
(FOREIGN BEGGARS & NOISIA - CONTACT)
2009/11/24
Fahrrad. Messe. Berlin.
Tärmin. Dieset Wochenende:
be fahrrad.
be markt.
be zukunft.
Oder so. Es soll jedenfalls um Innovationen, aktuelle Trends, Rad-Tourismus, unabhängige Beratung gehen und sogar eine offene Werkstatt geben. Naja, dann macht ma, wahrscheinlich eher für den Ottonormalradler. Scheint ne große Werbeveranstaltung zu sein, ich verkneifs mir weil eh nicht hier. Wer sowieso nix besseres vorhat - parallel gibts die Boot & Fun - nass genug isses ja eh da draussen.
be fahrrad.
be markt.
be zukunft.
Oder so. Es soll jedenfalls um Innovationen, aktuelle Trends, Rad-Tourismus, unabhängige Beratung gehen und sogar eine offene Werkstatt geben. Naja, dann macht ma, wahrscheinlich eher für den Ottonormalradler. Scheint ne große Werbeveranstaltung zu sein, ich verkneifs mir weil eh nicht hier. Wer sowieso nix besseres vorhat - parallel gibts die Boot & Fun - nass genug isses ja eh da draussen.
2009/11/22
24x36
es war. nimmer leicht.
es war. zu leicht.
es war. nicht schlecht.
es war. nicht gut.
es war. gewachsen.
es war. nie erwachsen.
es war. alltag.
es war. jeden tag.
es war. so offen.
es war. am ende.
es war. zu hause.
es war. zu fremd.
es war. süss.
es war. bitter.
es war. in farbe.
es war. schwarz weiss.
Mehlsorten:
feelings
Red Dot Design Fail
Es ist ja nicht so, dass ich ungern Bahn fahre. Es ist ja eigentlich sogar ganz angenehm - kannste arbeiten, pennen, lesen usw.. Kostet halt bloss auch ein Geld heutzutage. Bahncard 50 ist Pflicht und Punkte werden auch gesammelt. Punkte? Für die bekommt man dann Prämien - wenn man will. Und ich wollte. Vor so ziemlich einem Jahr gabs also eine Thermoskanne. Eine stylische mit zwei Bechern und in ner coolen roten Farbe. Hat sogar den Red Dot Award 2008 gewonnen. Sieht gut aus das Teil:
Twitpic vom 16.12.2008
Und auch 2009 hab ich jede Menge Bahnkilometer zusammengefahren - mit Thermoskanne versteht sich. Hätte mir das Teil wohl besser in die Glasvitrine gestellt, bloss nicht benutzt und so. Und wohl lieber was vernünftiges kaufen sollen. Zum Gebrauch als Thermoskanne taugt das Teil von Xindao jedenfalls nicht. Nach noch nicht mal einem Jahr sind über 30% der Lackschicht am abblättern. Toll vor allem, wenn die Krümel sich beim Abwaschen an andere Geschirrteile pappen.
Und damit nicht genug - jetzt stirbt auch die Funktionsfähigkeit der Flasche - sie fängt an zu reissen:
Wie bitte kann man denn sowas verzapfen? Wird heutzutage eigentlich jede Photoshop-Schubse Produktdesignerin? Schon mal überlegt, dass so'n Ding benutzt werden könnte? Das da mehrmals warme Flüssigkeiten ein- und ausgefüllt werden wollen? Das das Teil mehrmals ein- und ausgepackt werden wird? Liebe Designer, falls Euch wieder mal langweilig ist, tut der Menschheit lieber nichts an, malt einfach ein paar Kreuzworträtsel aus, aber verzapft nicht solchen Schwachfug!
Twitpic vom 16.12.2008
Und auch 2009 hab ich jede Menge Bahnkilometer zusammengefahren - mit Thermoskanne versteht sich. Hätte mir das Teil wohl besser in die Glasvitrine gestellt, bloss nicht benutzt und so. Und wohl lieber was vernünftiges kaufen sollen. Zum Gebrauch als Thermoskanne taugt das Teil von Xindao jedenfalls nicht. Nach noch nicht mal einem Jahr sind über 30% der Lackschicht am abblättern. Toll vor allem, wenn die Krümel sich beim Abwaschen an andere Geschirrteile pappen.
Und damit nicht genug - jetzt stirbt auch die Funktionsfähigkeit der Flasche - sie fängt an zu reissen:
Wie bitte kann man denn sowas verzapfen? Wird heutzutage eigentlich jede Photoshop-Schubse Produktdesignerin? Schon mal überlegt, dass so'n Ding benutzt werden könnte? Das da mehrmals warme Flüssigkeiten ein- und ausgefüllt werden wollen? Das das Teil mehrmals ein- und ausgepackt werden wird? Liebe Designer, falls Euch wieder mal langweilig ist, tut der Menschheit lieber nichts an, malt einfach ein paar Kreuzworträtsel aus, aber verzapft nicht solchen Schwachfug!
2009/11/20
2009/11/17
2009/11/15
Ich glaub...
...ich muss da unbedingt wieder hochfahren. Jetzt wo die Luft wirklich kalt wird. Du nur noch das eigene Blut in den Schläfen hörst. Hach...
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2009/11/14
2009/11/04
...das hat System, Maaaann!
Schöner Hamburcher Släääng:
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Und ja, verdammt ich könnte jedesmal kotzen wenn mir so ne Blindpeese entgegenkommt. Und das sach ich als Radfahrer.
PS: Edelux rocks
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Und ja, verdammt ich könnte jedesmal kotzen wenn mir so ne Blindpeese entgegenkommt. Und das sach ich als Radfahrer.
PS: Edelux rocks
2009/11/01
the29nov films / YOUth inc. records
Den vorhergehenden Post ein bissl fix rausgehauen. Deshalb jetzt hier als unbedingt anhörenswerte und anguckenswerte Sache.
ick stöber da jetzt rum. #laters
ick stöber da jetzt rum. #laters
2009/10/30
Uff
Es tut sich was bei Matthias. Ganz neu ist die Liste mit den Ausrüstungsteilen. Und alter Schwede hat der was zerfahren?!:
"Ersatzteile:
27 Mäntel, 20 Schläuche
14 Felgen
4 Hinterradnaben
1 Hinterradnabenkörper
2 Vorderradachsen
4 Paar Pedale
3 Paar Pedalbügel
2 Paar Schutzbleche
4 Sättel
3 Schaltgriffe
2 Bremsgriffe
9 Bowdenzüge
2 Lenker
3 Schalthebel
2 Rücklichter
3 Paar Schalträdchen
11 Zahnkränze, 2 große, 6 mittlere, 4 kleine
8 Ritzelpakete
19 Ketten
12 Sätze Bremsklötzer
3 Tretlager
4 Luftpumpen
4 Spiegel
3 Hinterradständer
8 Flaschenhalter
ca. ein Dutzend gebrochene Speichen
ca. 120 Flicken
ca. 90 Gramm Vulkanisator
ca. 150 Gramm Fett
ca. 0.5 Liter Kettenöl
ca. 3 Rollen Textilband
ca: 2 Rollen Duct tape"
Das ganze Zechs findeste ja noch nicht mal auf Anhieb in nem Radladen in der C-Zone....
"Ersatzteile:
27 Mäntel, 20 Schläuche
14 Felgen
4 Hinterradnaben
1 Hinterradnabenkörper
2 Vorderradachsen
4 Paar Pedale
3 Paar Pedalbügel
2 Paar Schutzbleche
4 Sättel
3 Schaltgriffe
2 Bremsgriffe
9 Bowdenzüge
2 Lenker
3 Schalthebel
2 Rücklichter
3 Paar Schalträdchen
11 Zahnkränze, 2 große, 6 mittlere, 4 kleine
8 Ritzelpakete
19 Ketten
12 Sätze Bremsklötzer
3 Tretlager
4 Luftpumpen
4 Spiegel
3 Hinterradständer
8 Flaschenhalter
ca. ein Dutzend gebrochene Speichen
ca. 120 Flicken
ca. 90 Gramm Vulkanisator
ca. 150 Gramm Fett
ca. 0.5 Liter Kettenöl
ca. 3 Rollen Textilband
ca: 2 Rollen Duct tape"
Das ganze Zechs findeste ja noch nicht mal auf Anhieb in nem Radladen in der C-Zone....
2009/10/27
2009/10/24
2009/10/11
Bambusräder in Berlin
Überm Teich gehört das ja mittlerweile zur guten Uni oder guten Community dazu - ne Bambusradbastelgruppe - hier gehts jetzt auch los. Diesem Mittwoch trifft sich an der TU Berlin Bamboo Bikes. Also wenn ich Zeit hätte würde ich da glatt langschauen - würde sich gut machen neben den gebauten Bambusmöbeln. Und überhaupt, nen Anhänger passend dazu: Bamboo bicycle Trailer.
Hintergrundinfos zu Bambus & Bikes gibts u.a. hier.
Hintergrundinfos zu Bambus & Bikes gibts u.a. hier.
2009/10/01
...es ist das Licht...
...welches Dir die Erinnerungen zurückholt. Wenn Deine Hand die kalte Aluminiumkante entlangfährt, nach dem Schalter tastet und ein Flackern Deine Augen blendet. Dann hörst Du das ruhige Surren der Drossel und gewöhnst Dich an das kalte Licht - Normlicht. Deine Finger suchen in dem länglich schmalen Papierkuvert und vorsichtig legst Du Stunden, Tage, ja Wochen gar in diese Helligkeit. Zuerst suchst Du nach Belichtung, Schärfe, Ausschnitt und findest Dich wieder in Sonne, Regen, Kälte und Wind. Es riecht nach Feuer, Schweiß und Fisch. Und Du hörst den eigenen Atem, die Libellen und Lkw's, die Glöckchen der Rentiere und das Fauchen des Kochers. Und das Schneiden der Schere, das Klicken der Rahmen. Das alles gehört seitdem Dir. Und Du kannst es teilen.
2009/09/22
Hey Asshole - ... (real bikehack)
Grundsätzlich - ja, los bekommt Eure Ärsche auf den Sattel, im speziellen - aber ihr müsst schon fahren können. Nicht wie der Klappspaten, der mir heute fast in die Seite gesemmelt wär - es reicht nicht ein leichtes Bike zu haben - Du musst es auch beherrschen. Nachdem er die Kopfhörer aus den Ohren gepopelt und sich seine Zusammenfaltung abgeholt hat musste ich ihn dann doch stehen lassen. 17 Kilo Stahl können nämlich verdammt schnell - kommt eben auf den Motor an.
2009/09/21
Tourenplaner
Man kann Geld ausgeben. Und sich ein Navi holen. Oder weniger Geld ausgeben. Und sich ne Karte holen. Man kann aber auch fast gar nix ausgeben. Und sich Karten runterladen.
Für Deutschland hier bei radweit.de/ und für Europa hier bei fietsrouteplanner.eu/ - sind beide toll. Wobei man radweit echt Respekt zollen muss - die Route Berlin-Leipzig auf einem A4-Zettel!
Sind quasi Radwege zum mitnehmen - also ungefähr sowas:
src
Für Deutschland hier bei radweit.de/ und für Europa hier bei fietsrouteplanner.eu/ - sind beide toll. Wobei man radweit echt Respekt zollen muss - die Route Berlin-Leipzig auf einem A4-Zettel!
Sind quasi Radwege zum mitnehmen - also ungefähr sowas:
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Mehlsorten:
bicycle
2009/09/20
2009/09/17
2009/09/13
"Wir sind friedlich, was seid ihr?!" - "22. Ehu Berlin"
passt alles:
Unkraut vergeht nicht.
Tradition.
Ein Cop deckt den anderen.
PS: ...das arme Fahrrad...
Unkraut vergeht nicht.
Tradition.
Ein Cop deckt den anderen.
PS: ...das arme Fahrrad...
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terror
2009/09/09
Awwwww!
Das kommt davon, wenn man mal durch die Strassen läuft - man kann Drachen am Himmel über Berlin sehen. In diesem Fall 60 kleine von drachen-zauber.de. Wer also lieber im lauen Sommerlüftchen statt im Herbssturm Fabelwesen an der Leine hat - nettes Geschenk isses sowieso.
2009/09/02
2009/07/13
Die Unfallkreuzung von Oberschöneweide
Ich fahr da jetzt jeden Tag lang. Und jeden Tag ist es solch ein Kraut-und-Rüben-Parkour. Kein Wunder, das es irgendwann zu einer schwerverletzten Radfahrerin kommen musste. Okay, könnte man meinen - das kommt auch an anderen Kreuzungen in dieser Stadt vor - stimmt schon, aaaaber. Es ist eine Provokation, das nach dem schweren Unfall im Frühjahr diesen Jahres keine Überprüfung der Ampelanlage erfolgt ist. Ich denke nun müssen sich die Verantwortlichen der Stadt und des Bezirkes vorwerfen lassen, weitere Schwerverletzte billigend in Kauf zu nehmen. Weil die Schaltung der Ampel zum linksabbiegende Radfahrer zwingt, in der Rechtsabbiegerspur der Autofahrer zu stehen, während diese Grün bekommen.
Wenn ein Radfahrer die Edisonstrasse nordwärts fahrend an der Kreuzung nach links in die Rummelsburger Landstrasse verlassen will, ordnet er sich auf der rechts von der Radspur gelegenen Radfahrer-Linksabbiegerspur ein. Und - schaut auf die Ampel, deren Grünsignal allerdings auf sich warten lässt. Stattdessen bekommen Autofahrer, die aus Richtung Wuhlheide kommend nach rechts in die Treskowallee einbiegen wollen Grün signalisiert. Und haben den seinerseits auf Grün wartenden Radfahrer in ihrer Abbiegerspur zu stehen. Es ist also einerseits die komplette Bandbreite von Konflikten vorprogrammiert und viel schlimmer - nur eine Frage der Zeit bis hier ein weiterer Radfahrer umgefahren wird.
Größere Kartenansicht
Wenn ein Radfahrer die Edisonstrasse nordwärts fahrend an der Kreuzung nach links in die Rummelsburger Landstrasse verlassen will, ordnet er sich auf der rechts von der Radspur gelegenen Radfahrer-Linksabbiegerspur ein. Und - schaut auf die Ampel, deren Grünsignal allerdings auf sich warten lässt. Stattdessen bekommen Autofahrer, die aus Richtung Wuhlheide kommend nach rechts in die Treskowallee einbiegen wollen Grün signalisiert. Und haben den seinerseits auf Grün wartenden Radfahrer in ihrer Abbiegerspur zu stehen. Es ist also einerseits die komplette Bandbreite von Konflikten vorprogrammiert und viel schlimmer - nur eine Frage der Zeit bis hier ein weiterer Radfahrer umgefahren wird.
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2009/07/05
CLIENT - Make Me Believe In You
Uhhh. Leider nicht geschafft beim letzten Berlin-Konzert dabei zu sein. Aber dafür gibts ja jetzt ein Video aus Snippets vom Konzert (und dem backstage) im Lido. Yoahhhh.... also besser beim nächsten Mal wieder hingehn.
Pilsdaddy - Suffshit
Yeah.... das Video ist da. Zur momentan amtlichsten Scheibe, die Dein Plattendealer schon nich mehr hat. Oder so.
Pontius statt Pilates
Fastfood. Seichtheit. Biedermeiertum. Lächeln. Fassaden. Die einzige Farbe - rote Flecken im Gesicht. Vom Alkohol, dem alten Spassmacher. Same & lame.
#include
int poor(void)
{int zaehler=∞, fakultaet=1;
while(zaehler > 1)
{fakultaet *= zaehler--;}
printf("%d\n", fakultaet);
return _poor_;}
#include
int poor(void)
{int zaehler=∞, fakultaet=1;
while(zaehler > 1)
{fakultaet *= zaehler--;}
printf("%d\n", fakultaet);
return _poor_;}
2009/06/27
Also wenn das Paradies so teuer ist,
...will ich lieber in die Hölle. Oder so. Jedenfalls ist das Frischeparadies mir'n bissl arg teuer. Also es ist ja nicht so, das ich nicht wüsste, das gute Qualität auch ihren Preis hat, dazu geb ich doch manchmal den einen oder andern Euro mehr für ... z.B. Fahrradtechnik aus. Aber ne Packung Nori-Blätter für 10€ sind ganz schön mutig wenn ringsrum n Haufen Asialäden das gleiche zu nem Viertel des Preises anbieten. Wie auch immer - mich hat da nichts begeistern können, typischer Feinkostladen, der aber - und das muss man ja mal respektvoll erwähnen - ne coole Architektur hat. Hätt man ja auch wie toom nebenan machen können - mit Wellblech und so.
Einzig die Fischtheke wird mich wohl mal wiedersehen. Schliesslich gibt es ja den typischen Fischladen wie früher nicht mehr. Und für Sushiqualität nicht mehr durch die halbe Stadt zu müssen hat ja auch was.
Naja, man findet hier schon Sachen, die man nicht überall sieht. Schon gar nicht nebeneinander.
Einzig die Fischtheke wird mich wohl mal wiedersehen. Schliesslich gibt es ja den typischen Fischladen wie früher nicht mehr. Und für Sushiqualität nicht mehr durch die halbe Stadt zu müssen hat ja auch was.
Naja, man findet hier schon Sachen, die man nicht überall sieht. Schon gar nicht nebeneinander.
2009/06/26
Immer das Gleiche...
Razzle Dazzle, war da wo jetzt die O2-World steht.
Tresor, war da wo jetzt Bürofläche leersteht.
Alte Weberei, war da wo bald schick gewohnt wird.
Pulp Mansion, war da wo hip und teuer aufeinandertreffen.
Rechenzentrum, ist noch da wo bald Rostkähne instand gesetzt werden sollen.
Tresor, war da wo jetzt Bürofläche leersteht.
Alte Weberei, war da wo bald schick gewohnt wird.
Pulp Mansion, war da wo hip und teuer aufeinandertreffen.
Rechenzentrum, ist noch da wo bald Rostkähne instand gesetzt werden sollen.
2009/06/25
2009/06/19
Reizgas, Taser, 9mm...
...oder so. Auf jeden Fall kräftig aufs Maul.
"Gestern Nacht wurde einem Mann sein Fahrrad in Kreuzberg geraubt. Der 36-Jährige stand gegen 23 Uhr 50 auf einem Treppenabsatz auf dem U-Bahnhof Südstern und lehnte dabei an seinem Fahrrad. Eine unbekannte Person, die ihn zunächst ansprach und in ein Gespräch verwickelte, schubste den Fahrradbesitzer plötzlich die Treppe hinunter. Der Räuber nahm sich das Rad und fuhr davon. Das Opfer verletzte sich durch den Sturz an den Knien und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Die Kriminalpolizei ermittelt."
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"Gestern Nacht wurde einem Mann sein Fahrrad in Kreuzberg geraubt. Der 36-Jährige stand gegen 23 Uhr 50 auf einem Treppenabsatz auf dem U-Bahnhof Südstern und lehnte dabei an seinem Fahrrad. Eine unbekannte Person, die ihn zunächst ansprach und in ein Gespräch verwickelte, schubste den Fahrradbesitzer plötzlich die Treppe hinunter. Der Räuber nahm sich das Rad und fuhr davon. Das Opfer verletzte sich durch den Sturz an den Knien und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Die Kriminalpolizei ermittelt."
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2009/06/07
Sterngefahren
Eigenbau
Stop A100
Spasshabung
Ortliebs in NVA-Strichtarn (Ltd. Edition)
Typisch Mädchen: Socken passend zur Jacke, passend zum Rad, passend zum Helm.
Dudes
Style
tons of fun
makin' some noise
2009/06/03
Sternfahrer bedrohen Berlins Lebensader
Ein ganz großes WTF!
"Die Berliner Polizei hat dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) verboten, die Fahrradsternfahrt am kommenden Sonntag über die Stadtautobahn A100 zu führen. Es könne zu einem Verkehrskollaps kommen, begründet die Behörde das Verbot."
Mal abgesehen davon, dass es sich bei der Sternfahrt ja irgendwie um ne Mischung aus Loveparade und Feierlichkeiten ala 60 Jahre Grundgesetz handelt - wie bitte hat Berlin all die anderen Jahre überleben können, wenn an einem Sonntag im Jahr die Stadtautobahn mal für ein paar Stündchen zu war? Oder konnte man sich das nur erlauben, weil es das Backup des damals noch für den Flugverkehr offenen Flughafen Tempelhof gab? Man die Rosinenbomber für den mittäglichen Versorgungsengpass aktiviert hätte?
"Bilder von 250.000 Radfahrern, die die volle Breite der Stadtautobahn nutzen, sollten das Anliegen des ADFC für ein fahrradfreundliches Berlin unterstützen. Und auch für viele Teilnehmer ist das Radeln auf der Autobahn ein wichtiger Grund, bei der Fahrrad-Demo mitzumachen."
Genau. Seit Jahren das gleiche Fahrrad-Codier-und-Verkehrserziehungs-Gedusel seitens der Berliner Polizei. Und trotzdem jeden Tag der gleiche Überlebenskampf, die gleichen Opfer, die gleichen Polizeimeldungen. Aber wenn eine - wenn nicht sogar die eine europa- bzw. weltweit ganz große - Sternfahrt Züge von Tradition trägt, wird die deutsche Beamtenkeule ausgepackt. Erklär das mal nem Touristen aus Moskau, New York oder Bangkok - der Grundtenor dürfte derselbe sein - Unverständnis wie man solch ein fast einmaliges Ereignis derart ramponiert.
Die seitens der Polizei aus Wikipedia zitierten (einerseits toll, das sie Wikipedia mal ernstnehmen, andererseits armselig, nicht gleich die Quelle, die Bundesanstalt für Straßenwesen zu zitieren) 191.400 Autos pro Tag sind doch wohl kaum ein Grund gegen die Sternfahrt, sondern allenfalls für die Sternfahrt. Für mehr Fahrradwege und Fahrradnutzung im Stadtgebiet.
Was ist bloß faul im Staate Berlin, wenn Radfahrer als Verkehrshindernis angesehen werden, wo doch die Zahlen belegen, das die Autobewegungen das Straßennetz zum Bersten bringen?
Man ey, Berlin Du wirst langsam genauso schrullig wie Deine Verwaltung zusehends verkalkt. Nix mehr mit sexy, eher billige Kopie Deiner ehemaligen Coolness.
update
Mehlsorten:
berlin,
bicycle,
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reality
2009/06/02
Totholzmedienschau
Ha, was Bikehugger kann, kann ich schon längst.
"Can't decide if the heels match the bike or the other way around." ...öhm... ;)
So, jetzt aber icke - also hier der knallharte Vergleich: Bravo vs. Gala - Bravo gewinnt mit fettem Szenebericht direkt aus Kalifornien, wo die Cruiser voll hip sind. Während die Gala nur Julia RobertsGärtnerMacker beim SchnapsschmuggelnKinderrumgondeln zeigt.
"Can't decide if the heels match the bike or the other way around." ...öhm... ;)
So, jetzt aber icke - also hier der knallharte Vergleich: Bravo vs. Gala - Bravo gewinnt mit fettem Szenebericht direkt aus Kalifornien, wo die Cruiser voll hip sind. Während die Gala nur Julia Roberts
Der eigentliche Grund,
warum Paintball auf der Abschußliste stand:
Urban shoot painting
Doch zum Glück rollen die Werbeträger wieder. Schon erwähnt, das ich unbedingt Paintballern gehn will?
Urban shoot painting
Doch zum Glück rollen die Werbeträger wieder. Schon erwähnt, das ich unbedingt Paintballern gehn will?
Mehlsorten:
terror
Fahrradvideozeuchs
Herrjeh, da löscht man jeden Tag fleissig aus dem Feedreader nur um dann doch wieder über drei Umwege auf nen bemerkenswerten Link zu stolpern. Und dann sitzt man damit rum und ... packts einfach mal wieder hier rein. Zumindest die Bewegtbilder.
src via
passend dazu:
Veer:
src via
Okay, doch irgendwie bekloppt da drüben (und ich kenn jemanden der hat schon drei Tickets dafür bekommen)
src via
src via
passend dazu:
Veer:
src via
Okay, doch irgendwie bekloppt da drüben (und ich kenn jemanden der hat schon drei Tickets dafür bekommen)
src via
Kontinentaldrift
Schon gemerkt? Man kann gar nicht mehr so richtig gegen die Amis sein. Weil die ham ja jetzt den Obama. Und sogar echte Probleme. Und der Obama macht ja jetzt das alles wieder gut wird. Und weil heute eben Sommer ist und gestern Winter war ist die Welt gleich viel besser geworden. Und eigentlich finden wir's bei SubWay ja gar nicht soo schlecht.
Und das Einzige was stört ist dann vielleicht der Blick auf die eigenen Dreckhaufen. Ja die müsste mal endlich einer unter den Teppich kehren. Damit man wieder freie Sicht auf die fernen Dreckhaufen hat. Damit man seinen moralischen Zeigefinger mal wieder auf jemand anderes richten kann. Aber das gelingt eben gerade nicht so richtig. Weil hier vielleicht schon mehr Dreck auf dem Haufen liegt, als unter die deutschen Teppiche so drunter passt.
Dreckhaufen in Berlin
noch'n Dreckhaufen in Berlin
Dreckhaufen in Leipzig
Sieht irgendwie gerade gar nicht so nach Dreckhaufen aus (*klick*):
Und das Einzige was stört ist dann vielleicht der Blick auf die eigenen Dreckhaufen. Ja die müsste mal endlich einer unter den Teppich kehren. Damit man wieder freie Sicht auf die fernen Dreckhaufen hat. Damit man seinen moralischen Zeigefinger mal wieder auf jemand anderes richten kann. Aber das gelingt eben gerade nicht so richtig. Weil hier vielleicht schon mehr Dreck auf dem Haufen liegt, als unter die deutschen Teppiche so drunter passt.
Dreckhaufen in Berlin
noch'n Dreckhaufen in Berlin
Dreckhaufen in Leipzig
Sieht irgendwie gerade gar nicht so nach Dreckhaufen aus (*klick*):
Mehlsorten:
reality
2009/05/25
Trucks are evil
Das die Briten über 4 Millionen Überwachungskameras installiert haben und diese dabei recht wenig zur Verringerung von Kriminalität beitragen, ist das eine. Aber ohne diese Überkontrolle der letzten Strassenecke gäbs wohl auch nicht dieses Video:
Dabei hätte es übrigens fast Boris Johnson, Londons Bürgermeister zerpflückt. Der war nämlich gerade mit dem Rad unterwegs, um mit Kulveer Ranger (Director of Transport Policy - der Tüp sieht verdammt cool aus) und mit dem Verkehrsminister, Lord Andrew Adonis nach potentiellen "Bicycle Super Highways" Ausschau zu halten. Dieses geplante Netz aus Fahrradschnellstrassen ist schon bemerkenswert. Davon kann man hier in Berlin wohl nur träumen. Ähm und ausserdem, hallo?! Der letzte Minister in Deutschland, der mir in Verbindung mit nem Rad unterm Hintern einfällt is Scharping, als der noch gar kein Minister war. Und der is dabei ja öfter mal umgekippt. Und hier beim BDR wohl auch nur... naja, eh alles nurPillenschluckereiAugenwischerei.
Dabei hätte es übrigens fast Boris Johnson, Londons Bürgermeister zerpflückt. Der war nämlich gerade mit dem Rad unterwegs, um mit Kulveer Ranger (Director of Transport Policy - der Tüp sieht verdammt cool aus) und mit dem Verkehrsminister, Lord Andrew Adonis nach potentiellen "Bicycle Super Highways" Ausschau zu halten. Dieses geplante Netz aus Fahrradschnellstrassen ist schon bemerkenswert. Davon kann man hier in Berlin wohl nur träumen. Ähm und ausserdem, hallo?! Der letzte Minister in Deutschland, der mir in Verbindung mit nem Rad unterm Hintern einfällt is Scharping, als der noch gar kein Minister war. Und der is dabei ja öfter mal umgekippt. Und hier beim BDR wohl auch nur... naja, eh alles nur
2009/05/20
from: inbox
LE - muss man nix hinzufügen.
NYC bike path
NYC bike path
NYC white bicycle*
*
NYC another white bicycle
NYC ghost bike
thx @ tau
fo' ya baby
"...unterwegs knarzt die Kette sehr, schwerfällig ächzt sie von einem Ritzel zum nächsten und treibt mich am Hauptbahnhof zu Rossmann, um linderndes Babyöl zu kaufen."
2009/05/16
Suntour FD8-NRX - der erste Kompakt-Umwerfer mit Top-Pull
SR Suntour hat endlich das in der Pipeline, was alle anderen bisher verpennt haben - einen Umwerfer auf den Markt zu bringen, der für 2-fach-Kurbeln mit großer Kapazität ausgelegt ist und von oben gezogen werden kann. der FD8-NRX.
Damit können nun endlich Cyclocrosser und Trekkingräder mit schmaler Kettenlinie beglückt werden. Zwar hat FSA mittlerweile extra auf Kompakt-Kurbeln abgestimmte Umwerfer mit 16 Zähnen Kapazität (50/34) im Programm, jedoch sind diese wie die herkömmlichen Rennrad-Umwerfer für eine Seilzugansteuerung von unten vorgesehen. Räder, die auch mal ins Gelände wollen, haben allerdings oft MTB-Geometrien und dementsprechend Rahmen mit Aufnahmen für die Ansteuerung von oben. Dies verhindert Hängenbleiben und Eindrecken. Wer also ein Trekkingrad mit einer Nabenschaltung (die Rohloff lassen wir mal aussen vor - nicht jeder kann/will sich die leisten) aufbauen will, was die maximalen Möglichkeiten an Einsatzprofilen ausschöpft, hat kaum eine andere Wahl, als zu Not- oder Bastellösungen zu greifen. Die Alfine verlangt zum Beispiel nach 43,5mm Kettenlinie
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines MTB-Umwerfers mit eine maximalen Kettenblattgröße nahe 50 (XT z.T. bis 48). Dann stimmt allerdings die Kettenlinie nur auf den beiden inneren Montagepositionen, bzw. der Anstieg des Umwerferparallogramms nicht.
Eine nur zum Teil funktionierende Bastellösung sind Umlenkrollen, die allerding sehr dreckanfällig sind und für die nicht alle Rahmen entsprechende Gewindebohrungen besitzen.
Die dritte Möglichkeit sind kleine Adapter wie von speen, die den Hebel umlenken. Letzteren habe ich in Verbindung mit dem Shimano 105 Umwerfer FD-5600-L getestet - ohne Erfolg, die zum Schalten benötigten Kräfte sind aufgrund der Schrägstellung des Schaltseils größer geworden und damit nicht praktikabel. Das Geld kann an anderer Stelle besser verwendet werden.
Bis jetzt ist der Umwerfer wohl noch nicht auf dem Markt - zumindest bekommt ihn hierzulande noch niemand besorgt. Schaut man sich mal in den Foren und Newsgroups um, taucht der Wunsch nach einem solchen Bauteil schon seit Jahren regelmäßig immer wieder auf - der Markt und die verwischenden Grenzen zwischen den Fahrradtypen sind also schon länger da. Der Radladen-Mitarbeiter, der mir das Teil besorgt, kriegt'n Ben&Jerrys seiner Wahl. Oder so.
Damit können nun endlich Cyclocrosser und Trekkingräder mit schmaler Kettenlinie beglückt werden. Zwar hat FSA mittlerweile extra auf Kompakt-Kurbeln abgestimmte Umwerfer mit 16 Zähnen Kapazität (50/34) im Programm, jedoch sind diese wie die herkömmlichen Rennrad-Umwerfer für eine Seilzugansteuerung von unten vorgesehen. Räder, die auch mal ins Gelände wollen, haben allerdings oft MTB-Geometrien und dementsprechend Rahmen mit Aufnahmen für die Ansteuerung von oben. Dies verhindert Hängenbleiben und Eindrecken. Wer also ein Trekkingrad mit einer Nabenschaltung (die Rohloff lassen wir mal aussen vor - nicht jeder kann/will sich die leisten) aufbauen will, was die maximalen Möglichkeiten an Einsatzprofilen ausschöpft, hat kaum eine andere Wahl, als zu Not- oder Bastellösungen zu greifen. Die Alfine verlangt zum Beispiel nach 43,5mm Kettenlinie
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines MTB-Umwerfers mit eine maximalen Kettenblattgröße nahe 50 (XT z.T. bis 48). Dann stimmt allerdings die Kettenlinie nur auf den beiden inneren Montagepositionen, bzw. der Anstieg des Umwerferparallogramms nicht.
Eine nur zum Teil funktionierende Bastellösung sind Umlenkrollen, die allerding sehr dreckanfällig sind und für die nicht alle Rahmen entsprechende Gewindebohrungen besitzen.
Die dritte Möglichkeit sind kleine Adapter wie von speen, die den Hebel umlenken. Letzteren habe ich in Verbindung mit dem Shimano 105 Umwerfer FD-5600-L getestet - ohne Erfolg, die zum Schalten benötigten Kräfte sind aufgrund der Schrägstellung des Schaltseils größer geworden und damit nicht praktikabel. Das Geld kann an anderer Stelle besser verwendet werden.
Bis jetzt ist der Umwerfer wohl noch nicht auf dem Markt - zumindest bekommt ihn hierzulande noch niemand besorgt. Schaut man sich mal in den Foren und Newsgroups um, taucht der Wunsch nach einem solchen Bauteil schon seit Jahren regelmäßig immer wieder auf - der Markt und die verwischenden Grenzen zwischen den Fahrradtypen sind also schon länger da. Der Radladen-Mitarbeiter, der mir das Teil besorgt, kriegt'n Ben&Jerrys seiner Wahl. Oder so.
Hexenjagd in Berlin
Es geht um Fahrräder, Leute! Ich meine, das sind keine Terroristen, die mit ein paar Fass TNT vor die amerikanische Botschaft brettern wollen oder waffensammelnde Freaks auf Crack - das sind Leute die mitm Rad unterwegs sind/waren.
Vorspiel
Vorspiel
2009/05/05
Ein Volk, ein Reich, ein T-Shirt
Die ganze Stadt, ja wahrscheinlich das ganze ReichLand ist bereits damit zugekleistert - der rot-schwarz-weissen Werbung von KiK und Bild.
Das Volks T-Shirt. Ein extrem günstiges und damit volksnahes Bekleidungsstück, wie uns suggeriert wird. Doch irgendwie liegt mir diese Werbung quer im Magen. Nicht nur die ganze Aufmachung, das an ein Volk appelierende, vereinende Element lässt mich schnell zusammenzucken, sondern auch die Verbindung zweier "evil player". Zu Bild muss ich mich nicht auslassen, das können andere besser - schon weil sie nicht aufgegeben haben den Quark zu lesen. Aber KiK ist so ziemlich das, was sich die Sarrazine dieses Landes unter HatzIV-Versorgung vostellen. Hauptsache billig. Doch zu welchem Preis? Ungesunde Kleidung, produziert unter ungesunden Bedingungen? Klar verweist KiK auf seine Standards etc., allerdings wurden gerade diese in vergangener Zeit regelmässig in Tests ad absurdum geführt. Wie soll das einhergehen mit dem Anspruch "gut" für das Volk zu sein? Von dem Nutzen billigst importierter China-Shirts aus volkswirtschaftlicher Sicht mal ganz zu Schweigen. Irgendwie hinkt das ganze Ding vorn und hinten. Das ist so nachhaltig wie Bushs Umweltpolitik oder die Abwrackprämie. Und die Designs sind ja wohl ... is ja gut, ick reg mich ab.
Das Volks T-Shirt. Ein extrem günstiges und damit volksnahes Bekleidungsstück, wie uns suggeriert wird. Doch irgendwie liegt mir diese Werbung quer im Magen. Nicht nur die ganze Aufmachung, das an ein Volk appelierende, vereinende Element lässt mich schnell zusammenzucken, sondern auch die Verbindung zweier "evil player". Zu Bild muss ich mich nicht auslassen, das können andere besser - schon weil sie nicht aufgegeben haben den Quark zu lesen. Aber KiK ist so ziemlich das, was sich die Sarrazine dieses Landes unter HatzIV-Versorgung vostellen. Hauptsache billig. Doch zu welchem Preis? Ungesunde Kleidung, produziert unter ungesunden Bedingungen? Klar verweist KiK auf seine Standards etc., allerdings wurden gerade diese in vergangener Zeit regelmässig in Tests ad absurdum geführt. Wie soll das einhergehen mit dem Anspruch "gut" für das Volk zu sein? Von dem Nutzen billigst importierter China-Shirts aus volkswirtschaftlicher Sicht mal ganz zu Schweigen. Irgendwie hinkt das ganze Ding vorn und hinten. Das ist so nachhaltig wie Bushs Umweltpolitik oder die Abwrackprämie. Und die Designs sind ja wohl ... is ja gut, ick reg mich ab.
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