So'n richtiger Shimano-Fan war ich noch nie. Ich benutz den Kram halt. Und ich renne nicht jedem neuen Trend hinterher. Bissl bekloppt jedes Jahr neue Systeme auf den Markt zu schmeissen. Aber in der Modebranche ist daswohl so. Jedenfalls fahre ich am Dreckschwein mit ner 8fach-Gruppe. Kurbel und Blätter sind LX, das große Blatt mittlerweile durch ein Blackspire ersetzt. Naben, Schaltung, Umwerfer sind günstig geschossene Auslaufmodelle in XT, Ritzel waren mal HG70. Da ich die Kiste haupsächlich im Flachland einsetze war es klar von der üblichen 11-28 oder 11-30 abzurücken. Also hab ich mir die 8 Ritzel als 11-12-13-14-15-16-17-18 zusammengestapelt. Anfangs wahllos, später dann ordentlich, so dass die Schaltgassen auch passen. Irgendwann waren die aber fällig und so bin ich auf der Suche nach ein sisschen Haltbarkeit bei den Dura Ace Ritzeln aus der Rennreihe hängen geblieben. XT und XTR schieden aus, da ich diese Spideraufnahme zu unflexibel fand.
Beim letzten Wechsel hat mich dann aber genervt, dass die Kette richtig Lärm gemacht hat sobald sie auf dem 11er lief. Die Ursache dafür ist so typisch Shimano-inkonsequent wie nur irgendwas.
Die haben doch tatsächlich dem Abschlussring nen größeren Aussendurchmesser verpasst als es das 11er Ritzel zulassen würde. Ergo hebt sich jedes Mal die Kette hoch und der Bock rumpelt wie ein Panzer. Verschleiss und Krach sind nich so meins, also musste da nachgearbeitet werden:
Lockring aussen.
Lockring steht über den Kettenrollenkreis des 11er über.
Durchmesser 11er Ritzel Richtung 12er.
Durchmesser 11er Ritzel-Vertiefung - da haben die Shimano-Leute sogar drüber nachgedacht dieses Problem zu umschiffen und hier ne Rille vorgesehn!
11er von der Seite.
Klar zu erkennen - der Lock Ring ragt zu sehr über. Da wo jetzt zuviel Fleisch ist wird die kette mühsam das Metall weghobeln. Muss ja nich sein. Tut der Kette ja nicht wirklich gut.
Von der Seite wird der Spass gut sichtbar - am Ritzel alles schick, am Verschlussring Kopfschütteln.
Ran an den Schleifbock.
Vertretbarer Durchmesser - zuviel nähme einiges mehr an Anpressfläche der Verschraubung weg.
Bündig.
Im montierten Zustand rollt die Kette hörbar und spürbar sanfter ab. Sei gut zu Deinem Rad, dann ist es gut zu Dir.