2022/11/26

Der Augenblick vor dem Streichholz

Da war er wieder, dieser Geruch. Strömte aus der zufallenden Ladentür. Zwei Treppenstufen runter, den Kopf ein bisschen eingezogen und die alte Messingklinke runtergedrückt. Warmes Licht, das Ticken einer alten Uhr. Du hättest hier bestimmt was gefunden, zwischen all den Schachteln mit ihren exotischen Namen, den blaugrauen Steuerbanderolen. Ich habe die als Kind gesammelt und wie ein Schatz gehütet, die Blechdosen wie die Pappschachteln,Briefmarken und Knöpfe drin gesammelt. Bis irgendwann der Geruch nicht mehr wahrnehmbar verschwunden war.

Das war immer das schönste - wenn Du Dir etwas für die halbe Stunde im Sessel rausgesucht hast. Es roch hier sehr nach diesen Momenten. Die kurzen Augenblicke bevor Du sie Dir angesteckt hast und ich wie so oft den Raum dann verlassen habe.

Du hast diesem Geruch eine weitere schöne Erinnerung mitgegeben und ich möchte dass Du das weißt. Machs gut - Du hättest eigentlich noch ein paar mehr im hier paffen sollen wenn's nach mir gegangen wäre. 

Keine Kommentare: