2013/05/05

NC-17 Blackspire LK 94mm 44Z hack

Meine Dreckkiste ist ja teilweise noch mit recht betagten Komponenten bestückt, was nicht weiter stört wenn diese noch prima funktionieren. Hin und wieder muss aber mal etwas verschleißbedingt ausgetauscht werden. Nachdem meine Vorräte an original Kettenblättern zerfahren waren musste ein Ersatz für das 5-Arm-Kettenblatt mit 94er Lochkreis her. NC-17 machen ja durchaus vernünftige Teile, da lag es nahe bei einem Schnäppchenangebot zwei Blackspire Kettenblätter zu erlegen. Raufmontiert und ab dafür. Nicht ganz. Die Dinger sind nicht 100ig so stark gekröpft wie die originalen Shimano-Blätter. Mit der Folge, das eine auf dem mittleren Kettenblatt (Shimano) liegende Kette bei jeder Kurbelumdreheung von den vier Steighilfen des äußeren NC-17 Blattes touchiert wird. Bei aprupten Schaltmanövern bleibt die Kette da sogar komplett dran hängen und kerbt sich richtig in die Steighilfe, blödestenfalls knüllt sich dann alles in den Umwerfer. Von dem ständigen Metall auf Metall gehobel mal zu schweigen - sowas stört halt. Ich habe zunächst erwogen, die Steighilfen etwas anzufasen und runterzuschleifen, das dauert aber und macht nur bedingt Spass. Ein ganz passabler Workaround ist stattdessen, die Dinger rauszudrücken (kann man auch mit nem Seitenschneider rausbeissen) und durch Edelstahl-Popnieten zu ersetzen. Zwar dürfte sich auch ohne die Steighilfen schalten lassen, wohl aber zu Lasten des Aluminiumblattes (Kettenblätter woanders als an den Zähnen killen - welch ein Frevel!). Ich hatte eh noch nen Mundvoll Nieten in der Größe rumfliegen - so sieht das Ganze dann aus (links bzw. unten ein neues, rechts bzw. oben das gepimpte Blatt):



Keine Kommentare: