2013/02/27

Bye, bye Rose Versand

Irgendwie wird jeder der mal was an einem Fahrrad umbauen, ersetzen oder austauschen musste früher oder später bei Rose reingeguckt haben. Wer öfter mal nen Anschlußzug verpasst wird im Bahnhofskiosk vielleicht diesen fetten Katalog gesehen haben und wer ein komplettes Rad braucht und sowas im Internet kauft stolpert da auch drüber. Funktioniert offensichtlich gut. Der Laden brummt, ist gewachsen, Sponsor, Ladengeschäft, etc.. Tjoa. Ich hab da auch schon über die Jahre Geld gelassen, meist für Teile, wenn ich meine Belege so überschlage bin ich da bei einem mittleren vierstelligen Betrag. Was halt so in über 10 Jahren zusammen kommt. Die waren eigentlich immer recht okay, recht günstig, nur einmal Versandkosten, den Katalog kann man weglassen und der Shop funktioniert soweit ganz gut. Sie sind nicht besonders fancy oder hype-orientiert, eben ein Supermarkt bei dem man das Wesentliche bekommt. So weit so gut. Und doch wird es das letzte Mal für mich gewesen sein, dass ich bei ALDI für Fahrradstuff bestellt habe.

Ich hatte mal wieder was bestellt, bissl Kleinkram, Verschleissteile und ein Paar neuer Regenüberschuhe, die laut Shop in drei Wochen wieder verfügbar wären. Das war am 02. Januar diesen Jahres. Kam dann alles umgehend - bis auf die Regenüberschuhe. Einen Monat später habe ich dann mal nachgesehen, was es mit den noch nicht gelieferten Sachen auf sich hat. Am 08. Februar. Und holla, auf einmal waren es eben fünf Wochen geworden. Dabei hatte ich dann auch gesehen, dass genau diese Regenüberschuhe in der "Biketown", dem Ladengeschäft, als verfügbar angezeigt wurden. Fein, dann sollen sie mir doch einfach davon welche einpacken. Denkste, als ob das soooo einfach wäre:

"In der Biketown sind leider auch keine mehr verfügbar, daher kann auch von hier der Artikel nicht abgefordert werden."

Laut Signatur von jemandem aus dem Bereich "Online Beratung Bereich Bestellungen".

Danach kam dann erstmal wieder nichts. Ausser die obligatorischen Newsletter-Mails mit Rabattankündigungen etc..

10 Tage später habe ich dann erneut nachgefragt, die Schuhe waren längst überfällig und als in dieser Woche lieferbar angezeigt. Also Anfrage per Antwort auf die erhaltene Nachricht an die Mitarbeiterin mit der Bemerkung dazu, dass ich da jetzt ständig hinterherrennen muss:

"Ich finde es höchst beschämend von Rose zwischenzeitlich ständig mit Rabatt-Aktions-EMails, Newslettermails, etc. bedacht zu werden, aber nicht einmal ohne Nachfrage zur miserablen Liefersituation informiert zu werden. So etwas ist absolut nicht zeitgemäß und mit den vorhandenen Daten und technischen Möglichkeiten ein vertretbarer Aufwand."

Eine Nachricht, auf die ich leider keine Antwort bekam. Auf die Weiterleitung meiner Anfrage án die allgemeine E-Mail-Adresse von Rose erhielt ich dann unmittelbar eine automatische Antwort:

"Ich bin bis einschl. 22.02.13 nicht im Haus. Ihre Mail wird automatisch weitergeleitet."

Ohne Signatur oder Bezug warum ich die Nachricht bekam, von einer Mitarbeiterin, die nichts mit dem vorherigen Kontakt zu tun hatte.

Okaaaay, kann man machen, muss man nich, ist ja nur die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse. Wenigstens kam dann eine halbe Stunde später eine Antwort einer Mitarbeiterin der Versandabteilung die mir den Versand für den nächsten Werktag ankündigte. Mit einer Entschuldigungsstandardantwort. Danach folgte dann noch die Versandbestätigung.

Aber einen Tag später eine schnodderige Mail aus der Abteilung "Online Beratung Bereich Bestellungen":

"Ihren Unmut geben wir gerne an den Hersteller weiter, von dessen Lieferterminangaben wir leider abhängig sind und nicht beeinflussen können."

 - ja hallo?! Das kann doch nicht die Lösung sein. Oder doch? "Wir, Rose, machen hier alles richtig, wir verkaufen Dir, liebem Kunden, Zeug dass in irgendwie so demnächst mal geliefert wird. Siehste ja im Shop. Was Du aber nich siehst, lieber blöder Kunde, ist wenn wir das dann heimlich ändern. Davon merkste erst was, wenn Du regelmässig aus dem Fenster in den Shop guckst. Wir schicken doch nicht bei einer Verzögerung dem blöden Kunden eine Nachricht! So weit kommts noch, unsere Datenbank zu kundenorientierter Kommunikation zu nutzen, pah!"

Anyhow, der blöde Kunde hat die Zeichen der Zeit erkannt und kauft lieber woanders. Billig is eben doch nur bedingt geil. Wobei die Regenschuhe in 80 Prozent der anderen Shops genauso viel kosten. Die sind dort vielleicht nicht lieferbar weil der Hersteller trödelt, aber - man sagt bei sowas dem blöden Kunden Bescheid - krass, oder?!



PS: hat übrigens viel geregnet / geschneit in den letzten beiden Monaten, ich mein ja nur....

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