2011/08/18

Selle An-Atomica - good marketing, nice look, poor quality

Aus. Schluß. Vorbei. Der Sattel ist
im Arscham Ende. Aber von vorne....

Am Anfang war ein Rad. Ein Reiserad. Ein Panzer. Schlachtschiff. Schwarz, breit, stark (oh mann, ich muss dem Teil mal nen fetten Beitrag widmen, steckt einfach zuviel Liebe im Detail drin). Es hatte zuerst einen 0815-Gelsattel drauf - weil mir klar war das der eh runterkäme. Kam er auch. Eingetauscht gegen einen Brooks Professional. Hm. Da saß ich nun. Auf dem Rad. Aber doch zwar nicht mehr schlecht als recht aber mit dem Gefühl es noch besser haben zu können. Also wurde landauf, landab, in Ost und West nach einer Alternative gesucht. Irgendwie sollte es Leder sein, das würde doch insgesamt schon Sinn machen, das muss doch aber etwas fortschrittlicher als ein Relikt wie der englische Schwerlastsessel zu bauen sein. Und siehe da, die Herren von Selle An-Atomica krakelten im ganzen Internetz rum sie hätten den Gral gefunden. Den heiligen uneinholbar ultimativen Sattel gebaut. Und nun ganz dolle cool für jeden der ihn haben will mit Täschen und Seriennummer in etlichen funky Farben am Start. Eigentlich war alles gut - die Bilder, Erklärungen und Videos überzeugten recht schnell. Die einschlägigen Foren zeigten auch Begeisterungsstürme allerorten. Also musste so ein Teil her. Es gab/gibt zwei Versionen, eine mit zusätzlichem breiten drunterlaminiertem Leder für die schweren Fahrer (Titanico aka Clydesdale), eine normale für die Leichtgewichte (Legacy) mit schmalem Unterleder. Daneben gabs alles noch in bunt, mit Straussenleder usw., alles was gut Kohle bringt.

Doch nun mal genau hingeschaut.

1. Das Leder war als speziell behandelt und wasserfest angepriesen worden
2. das Gewichtlimit für den "leichten Sattel" lag bei 82kg
3. Er war als Tourensattel angepriesen worden, einer der lange seinen Dienst verrichten würde

Wir schreiben 2011, es sind dicke 15.000km in den Sattel geritten worden, er war am Nordkap, in halb Deutschland unterwegs und auch sonst überall mit dabei. Doch nun ist das Ende der
FahnenstangeSpannschraube erreicht. Das Teil hat sich um ganze 23mm gestreckt! Kein Gewindegang mehr übrig. Alle. Fertig. Und kein Ende des Auslabberns in Sicht. Das Ding baumelt wie eine Unterhose auf der Wäscheleine rum. Für das Schwesterschiff wurde auch einer gekauft, noch dazu bei einem Radladen die von meinem Sattel so überzeugt waren, dass sie den ins Programm genommen haben. Ich schäme mich jetzt irgendwie ein Stück dafür.



Also habe ich mich auf http://www.selleanatomica.com/ umgesehen, relaunch, neues Outfit, schick aber.... Aber eben auch total umgekrempelte Ansagen auf der Seite.

Und zwar:

"If you weigh more than 140lbs (65kg) select Titanico. If you weight less than 140lbs (65kg) select Legacy."

Ich glaub es hakt! Die haben mal locker flockig 17kg daneben gelegen?! Die Suche nach der Antwort seitens des Herstellers fördert zu Tage:

"Leather is an interesting and variable product. Every color of leather we put on our saddles varies, each from the other, primarily due to the tanning process. Now that this saddle is in wide distribution, we are learning better how the leather performs in the long run.

Colored Saddles – we now know that our colored saddles perform better in the long run when used only with the Titanico laminate. We no longer manufacture the colored saddles with the Legacy laminate, although this is available upon request for ultra-petite riders.

Black – we have determined that 140lbs and 62kgs for the black leather is a more favorable weight cutoff for comfort and durability."


Und im Shop hat man sich komplett drauf eingestellt, dass das labbrige Leder mal runter muss: für "nur" 94.98$ kann man einen Gutschein zum Austauschen des leders kaufen, Versand für Hin- und Rückweg kommt zusätzlich obendrauf, von dem ganzen Zollstress mal ganz zu schweigen. Selbst wenn man das über den deutschen Händler abwickelt wird es mittlerweile schwierig werden, das ganze über die Garantie abzuwälzen - die ist nämlich explizit so formuliert worden, dass es eben kein garantiefall ist, wenn das Teil ausleiert. Ausserdem lauert der Link zu den Bedingunen mittlerweile sehr sichtbar auf der Homepage. Ist aber auch kein Wunder, haben sich doch mittlerweile etliche Dutzend Kunden beschwert. Die Ami-Foren sind recht üppig gefüllt mit Häme und Verfluchung - jeder der auch nur annäherend mehr als der Broker-Yuppie auf dem Rad sitzt und nen An-Atomica unterm Arsch hatte ist zwar von Sitzgefühl und Komfort begeistert, wendet sich aber nach einer gewissen kurzen Fahrzeit wieder ab.

Dehnt sich zu sehr, der Schlitz schliesst sich komplett und quetscht empfindlich, die Seiten gehen nach aussen weg und reiben auf den Innenseiten der Schenkel.

Alles in allem ein Grund mehr der Sache mal etwas mehr auf den Grund zu gehen - man fängt an zu wühlen und fördert Seiten wie diese zu Tage. Nicht nur da hat man sich mit den Vor- und Nachteilen der Lederart, der Entlastungsschnitts und der Verstellbarkeit befasst.

"If water really has no influence remains to be seen of course. With the Selle Anatomica for example (also claimed to be waterproof) after a wet 10 km ride, the saddle I used stretched quite a bit. Will that happen here too? Unfortunately this saddle doesn't have a cutout in the middle. Perhaps do-it-yourself can give good results... (however, from my experiences with an aged Flyer, cut-outs are problematic on softened leather which I think explains the problems with the Selle Anatomica as I had exactly the same problems with my modified Flyer-aged as the Selle Anatomica, so possibly, saddles with soft leather tops are unsuited to modifying with cut-outs)."

Eine gute Zusammenfassung lautet:

"Selle Anatomica leather saddles are also made from soft leather and as per my experiences with it and the Flyer aged which gave the exact same problems, I do not trust this. I doubt these saddles will last a significant time with people who cycle a lot."


Das ein Ledersattel aber auch in der Fahrradzukunft (haha - Wortspiel) nicht wegzudenken ist zeigt sich auf eben dieser.

Und das man sich auch etwas mehr Mühe machen kann zeigt dieser Post.

However - ich bin enttäuscht, ich werde den Selle AnAtomica nicht wieder kaufen, selbst die nicht geschlitzte Variante ist mir da nicht vertrauenserweckend genug - da griffe ich dann doch lieber zu Gilles Berthounds Ledersätteln.

Doch bis es soweit ist beschäftige ich mich mit Lederpartien, Gerbverfahren, Formgebung und Nite- bzw. Schraubverfahren. Mal sehn was dabei rauskommt. Ne Form hab ich jedenfalls schon mal genommen.

Update [2013-01-09]:

1. das mit dem Sattel selber beziehen habe ich sein gelassen. Der Grund ist ganz einfach dieses Teil: Gilles Berthoud Aspin

2. SelleAnatomica haben mittlerweile die x-te Version ihrer Sättel auf dem Markt und rotieren in der Marketingabteilung wahrscheinlich mehr als in der Qualitätssicherung. Wenn man sein einziges, sein kernprodukt so oft überarbeitet kann das nur bedeuten: entweder hat man es richtig drauf und die Megahirne in seinem Laden, kann mit Verbesserungen und Innovationen aufwarten (ein gutgehendes Beispiel ist die Produktpipeline von Apple) oder man hat nix drauf und versucht über ständiges Basteln, Anpreisen und Umbenennen seine toten Pferde als immer noch renntauglich anzupreisen. Ich tippe auf Variante zwei. Mit der man, wenn man das Geld nicht gradrumliegen hat sich vielleicht nicht befassen möchte, sondern eine bessere Investition tätigt.





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