2008/08/25

re-cycle, bi-cycle, just cycle!

es erschien mir anfangs gar nicht so erwähnenswert, aber dann fiel es mir wie schuppen von den augen - die idee ist absolut genial. wer von all den leuten, die mit dem rad unterwegs sind, schrauben eigentlich selber an der kiste? und wieviele würdens gerne, wenn sie wüssten wie man´s macht? und wieviele kennen dann auch noch die richtige verwendung des richtigen werkzeugs?

es kommt bestimmt ein- bis zweimal pro monat vor, dass ich jemanden bei einer kleinen panne behilflich sein darf. kleinkram zumeist. der meistgehörte spruch ist dann, "ach so einfach ist das.". und ja, so einfach ist das. trotzdem fahren die meisten dann weiter bis das nächste mal bei nem defekt jemand anhält. in carborro, north carolina, haben ein paar leute eine "recyclery" (auch hier) ins leben gerufen, einen beschaulichen platz um aus alten fahrradleichenteilen gemeinsam den alten eigenen oder neue drahtesel fitzumachen. zwar gibts auch hier die ein oder andere selbsthilfewerkstatt, aber die spät begonnene co2-debatte in den staaten hat dafür gesorgt, das ganze auch und vor allem unter einem nachhaltigeren gedanken zu stellen. nicht nur das eigene bike wieder flott zu bekommen, sondern für eine gesündere community zu sorgen. der elfjährige demares wird beim schrauben an seinem bmx weit mehr lernen, als "nur" kette ölen, pedalen demontieren oder steuersatz einbauen. er wird lernen mit anderen zusammenarbeiten, technisches verständnis entwickeln und dieses dinge aufnehmen und weitergeben. und einen blick für die kreisläufe bekommen. irgendwann wird es selbstverständlich, ein kaputtes fahrrad eben nicht wegzuwerfen und gegen ein neues (supermarkt-, baumarkt- oder ähnliches)fahrrad auszutauschen. gelebtes recycling ist die beste grundlage für das verstehen und mitmachen. und das wird (hoffentlich) nicht bei fahrrädern aufhören.

mir gefällt die einstellung und herangehensweise der leute wirklich sehr. mag sein, das diese uramerikanische positive sichtweise etwas befremdlich wirkt, solange sie die richtigen dinge bewegt - nicht das schlechteste.


Full Cycle: Recyclery from Timothy Reese on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen