man muss nicht jedes spiel mitspielen.
man muss nicht dieses spiel mitspielen.
man muss nicht diese spiele mitspielen.
auch wenn zum ersten mal bmx und zum letzten mal soft- und baseball dabi sind.
wir hatten das alles schonmal. ich kann mich noch daran erinnern wie beim letzten turn- und sportfest der ddr die heerscharen gleichgeschalteter fähnchenträger für eine potemkinsche sportkulisse sorgten. und die ganze karre doch schon längst im dreck steckte. dreck den man ungesehen machen wollte. wenigstens für diese zeit.
die chinesische staatshygiene sorgt für cleane spiele (doping sei hier ausdrücklich ausgenommen). gesäubert. makellos. steril. perfekt. das alles war irgendwie zu erwarten. und wird auch mit gewaltigen bildern bestätigt werden.
der beschämenste makel haftet aber dem IOC an. erst der schritt zum kommerz - die tld *.org ist zwar nicht mehr mit dem anspruch an nichtkommerzialität verbunden, aber dann steht doch wenigstens dazu. ernüchternder ist die meinungslosigkeit, der fehlende sports- und menschengeist auch mal eier zu beweisen, wenn es um nebensächlichkeiten wie zensur und meinungsfreiheit, sogar und vor allem gegen die eigentliche sache, geht.
so bleibt ein glänzendes abziehbild. bunt. steril. perfekt.
schade dass sich da bestimmt einige athleten nen wolf trainiert haben und ich dem nun durch mein iGnoranz nicht anerkennung und respekt zolle, aber ich kann halt nicht jedes spiel mitspielen.
ich werd mich stattdessen aufs rad setzen. die krücken muss ich ja eh in den nächsten wochen ganz weglegen.
#my_personal_olympic_thought
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen