2010/02/20

Blauer Faden

Ich hab zu Kalendern ja so irgendwie eine .... on-off-Beziehung. Mal gehts nicht ohne, mal nicht mit. Aber das Konzept des Taschenbegleiters von roterfaden hat mich schon begeistert. Deshalb fand ichs schade als die Ankündigung für den 2010er eine völlig umgekrempelte Seitenaufteilung zeigte. Aber einfach ein blanko Heftchen da reintun wollte ich auch nicht.

Also: DIY!

Erstmal braucht man Papier. Das findet man hier. Ich hab mich für 90g/m² in perlweiss eintschieden - es soll ja nicht zu dick werden. Dann macht (oder lässt sich machen) man sich die Vorder- und Rückseitenaufteilung in einem Text- oder Grafikbearbeitungsprogramm seiner Wahl so zurecht, dass man sechs Heftchen á fünf Blatt, also zehn Seiten erhält. Diese A4-Stapel dann provisorisch an den später zu beschneidenden Ecken mit Heftklammern tackern, damit die Seiten beim Nähen nicht gegeneinander verrutschen.


Eine Haushaltsnähmaschine, eine nicht allzu dicke Nadel und ein Faden mit der Farbe Eurer Wahl - und fertig sind die Heftchen.


Von den Heftklammern befreit, muss man diese dann nur noch an der Naht falzen - Faltrichtung beachten!


Dann spannt man den Stapel mit Schraubzwingen zwischen zwei Kanthölzer die vorher mit Paketklebeband abgeklebt werden - diese Trennschicht ist wichtig, da der Kleber Holz zu sehr mag.


Nun die Seiten mit je einem Wattepad gegen Runterlaufen des Klebers gesichert und etwas Latex-Bindemittel in die Lücke gegossen. Um dem Kalenderrücken mehr Stabilität zu geben kann man eine kleine Mullkompresse auseinanderwickeln und eine Lage Gaze mit in den Brei legen - was übersteht wird später weggeschnitten.

Nach dem Trocknen (48h) kann mann den Rücken beschneiden und bekommt einen ersten Eindruck vom neuen Kalender.


Dann die drei übrigen Seiten beschneiden...


...und schwupps gibts den ersten Eintrag des Jahres (Mein Jahr geht jetzt übrigens gleich bis März 2011):

1 Kommentar:

tau hat gesagt…

:)
sieht schick aus. viel spaß beim planen, aber nich übertreiben, das mit dem geplane.

verpeilte grüße...